Wie stelle ich hochprozentige Salpetersäure her?

6 Antworten

Klassisch ist die Retortenmethode aus conc. H₂SO₄ und festem Salpeter. Da kriegt man wasserfreie HNO₃.

Aber natürlich mußt Du es hinnehmen, daß Du keine starke HNO₃ kaufen kannst. Der Staat hält Dich eben für einen Terroristen (genauso wie mich und alle anderen hier, außer sie arbeiten in einer Uni oder in einem Betrieb) und will Dich nicht mit Material zum Bombenbauen ausrüsten.

Verlust an Freiheit ist der Preis, mit dem ein minimaler und im Einzel­fall gar nicht nachweisbarer Gewinn an Sicherheit bezahlt werden soll. Wem das gefällt und wer gerne die Füße leckt, die ihn treten, der darf gerne weitermachen.

Damit ist meine Neujahresansprache beendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bevarian  02.01.2015, 14:18

Ein dickes, fettes WOW!!!

Wie stelle ich hochprozentige Salpetersäure her?

Hoko-Salpetersäure entweder mit der Nitratmethode oder durch entwässern handelsüblicher konzentrierter Salpetersäure.

Weiß jemand wie ich ca. 60-80 %ige Salpetersäure herstellen kann?

Nein, solange du keine näheren Informationen lieferst. Wobei 60%ig nicht wirklich hochprozentig ist. Hast du eine Destille?

Ich brauche das zum beizen, aber kaufen kann man nur 40%ige

Nein, 53%ige Salpetersäure ist frei handelbar.

Der einfachste Weg, bei welchem das Entwässerungsmittel regeneriert werden kann, ist, diese mit Phosphorsäure aufzukonzentrieren. Phosphorsäure entwässern, zur Salpetersäure geben, entwässerte Salpetersäure abdestillieren.

cg1967  02.01.2015, 23:14
Nein, 53%ige Salpetersäure ist frei handelbar.

Grad nachgeschaut, auch 65%ige Säure ist frei handelbar. Du mußt also nicht konzentrieren.

es hat schon seine Gründe warum für bestimmte Chemikalien nur Profis Zugang haben und zum Beizen braucht man keine hochprozentige HNO3

Herstellen kannst du sie, musst aber beim Kaufen der Komponenten höchstwahrscheinlich deinen Namen eine Liste eintragen. Man kann aus diesem Ingredienzen sehr hübsche Bomben basteln... Deswegen werde ich jetzt auch nicht näher auf den Herstellungsprozess eingehen, tut mir leid!

KrenkFX
Beitragsersteller

Ok danke.Man kann salpetersäure auch gewinnen indem mAn Jauche kocht usw. aber das stinkt mir zu stark:D