Mischungsrechnen, wo habe ich den Fehler?

2 Antworten

Du hast die Masse des Wassers, m2, (115 * 1) korrekt berechnet, aber nicht mit der Konzentration w2 multipliziert (m2*w2=115*0=0)

:)

Butterfliege25
Beitragsersteller

Achso danke. Ist die Konzentration von Wasser dann immer 0%? Da dachte ich nämlich, dass diese 100% wäre.

Wenn keine anderen Angaben gemacht werden, versteht man bei der "Einheit" Prozent für einen Massenanteil immer Masse des gelösten Stoffes pro Masse Lösung.

Mit der Dichte errechnet sich dann der korrekte Massenanteil zu:

w = 30 kg/211 kg

Nach Zugabe von 115 kg Wasser ist:

w = 30 kg/326 kg = 0,09202 ==> 9,20 %