Gewicht von 1mol 53%iger Salpetersäure

2 Antworten

Man kann nicht die molare Masse eines Gemischs berechnen. 53%ige HNO3 ist kein Reinstoff, die Frage ist unsinnig.

indiachinacook  30.10.2014, 13:37

Ich verstehe die Frage so: Wenn ich 53%ige HNO₃ habe, wieviel davon muß ich nehmen, um 1 mol HNO₃ zu bekommen. Sagt zumindest mein Autokorrektur-Modus, der speziell für gutefrage entwickelt wurde (β).

Also: Schlecht formuliert, aber grundsätzlich schon sinnvoll, wenn man an die zahllosen Synthesevorschriften denkt, die ja oft nur sagen „Ein halbes Mol von der Substanz zugeben“.

Ein Mol Salpetersäure wiegt 63 Gramm. Wenn die Salpetersäure 53%ig ist, enthält sie 47% Wasser, das sind 63·47/53=55.9 g. Macht zusammen 118.9 g. Für das Gewicht nochmals mit der Erdbeschleugigung multiplizieren gibt 1166 N.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Plueschgiraffe
Beitragsersteller

Das mit der Erdbeschleunigung ist nicht ernst gemeint, oder?

indiachinacook  29.10.2014, 21:09
@Plueschgiraffe

Es kam mir zwar auch ein bißchen komisch vor, aber Du hast ja das Gewicht ins Spiel gebracht, nicht ich.

Kaeselocher  30.10.2014, 11:49
@Plueschgiraffe

Der Unterschied zwischen Gewicht und Masse ;-)

Die Gewichtskraft (N) ist was anderes als die Masse (kg)