Wie rechne ich die Aufgabe 7b.?

3 Antworten

Eine weitere Möglichkeit neben den hier vorgestellten Lösungsvorschlägen:

Berechne die Nullstellen von g(x) = f(x) - 3,1

Wenn der Abstand zwischen diesen Nullstellen 2,5 oder größer ist, passt der LKW durch.

Das funktioniert auch für andere Funktionen, bei denen du dir nicht die Symmetrie um den Hochpunkt herum zunutze machen kannst.

Die beiden Nullstellen berechnen. Der Mittelwert stellt auch die Mitte der Parabel, also ihren Höhepunkt dar. Und die Differenz zwischen den beiden Nullstellen stellt die Breite dar. Jetzt muss nur noch ausgerechnet werden, wie es sich mit dem LKW verhält. Die Höhe (den y-Wert) vom Mittelpunkt + / - 1,25 berechnen. Wenn diese beiden Werte größer sind als 3,10, kann der LKW unter der Brücke durchfahren (vielleicht sollten ein paar cm Spielraum sein).

Der LKW ist 2,5m breit.

Wenn der mittig fährt, sind seine Außenkanten 1,25m rechts und links von der Mitte, wo es am höchsten ist.

Wie hoch ist es an den Kanten des LKWs?

Solltest du alleine hinbekommen, ohne Ergebnis hier zum Abschreiben.