Wie rechne ich die Anzahl von Möglichkeiten aus?

6 Antworten

wahrscheinlich darf jede zahl nur einmal vorkommen, daher hast du 4x3x2x1 möglichkeiten, also 4! (sprich Fakultät)=24. dein erstes beispiel stimmt auch nur, weil du an jede stelle jede der 10 zahlen stellen darfst.

Buerger3  04.09.2012, 18:20

die Frage ist wie viele Möglichkeiten ,nicht das nicht doppelt sein kann

Bei deinem ersten Beispiel hat deine Ziffer 10 Möglichkeiten (0-9) und du hast 4 Stellen, dementsprechend sind es 10^4 = 10000 Möglichkeiten, bei der zweiten Aufgabe sind es dementsprechend 4^4 = 256 Möglichkeiten

spontan nach Aufgabenbeschreibung hätte ich ebenfalls 246 gesagt - aber da das nicht vorkommt fehlt wohl was in der Aufgabenbeschreibung und daher kommt 24 raus - alles andere macht wenig Sinn (24 Möglichkeiten, aus 1,2,3 und 4 eine vierstellige Zahl zu bilden OHNE eine Zahl mehrfach zu verwenden)...

ohne eine Zahl zu wiederholen; 4!/0! = 24

Vierundzwanzig

4! = 24