Wie rechne ich die 4.Wurzel aus 25?

6 Antworten

Der Mathematiker gibt sich meist zufrieden mit

⁴√25  =  ²√5  =  √5

Denn eigentlich steht bei jeder Wurzel ohne Wurzelexponent noch eine unsichtbare ² auf dem vorderen Haken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die normale Wurzel aus 25 ist 5.

5*5= 25

die vierte Wurzel aus 25 ist ungefähr 2,236

ohne Taschenrechner wüsste ich aber auch nicht wie man das ausrechnen würde

LoverOfPi  10.11.2021, 19:03

Gibt einen kleinen Trick, der aber ungenau ist

Du hast recht. Die zweite Wurzel aus 25 ist 5.

Die vierte Wurzel ist dann die (zweite) Wurzel aus 5. So etwa 2.2...

2. Wurzel ist 5

Die 4. Wurzel liegt irgendwo zwischen 2 und 3. Da nimmst du am besten einen taschenrechner.

Ich kann dir nur ein Beispiel geben, die dritte Wurzel aus 81 ist drei, du rechnest die Wurzel von 81 —> 9 und dann die Wurzel von 9—> 3

also rechnest du die wurzel von 25 —> 5 dann die wurzel von 5 und dann die wurzel aus der wurzel von 5 (kenne die Zahl nicht)

hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florabest  14.04.2021, 19:32

Nicht ganz... die dritte Wurzel aus 81 ist nicht 3, denn die dritte Wurzel aus 27 ist schon 3. DENN 3*3*3 =27

Florabest  14.04.2021, 19:37
@Florabest

Die VIERTE Wurzel aus 81 ist 3. Deine Erklärung stimmt aber die Aussage ist falsch.