Wie rechne ich am besten Tschechische in Euro normal oder im Kopf um zum Beispiel 300 CK in Euro? Bitte Schritt für Schritt den Rechenweg erklären?

1 Tschechische Krone sind 0,04 Cent

4 Antworten

Der Einfachheit halber hättest du direkt mal den Wechselkurs dazuschreiben können, anstatt das sich auch noch Maulfertig servieren zu lassen^^

Aber das wurde ja bereits erledigt von anderen Antwortenden, 1:24 bzw. 1:25 scheint das zu sein.

Wenn es dir genügt, dass es nur grob passt, dann musst du bloss mit 25 multiplizieren bzw. dividieren. CK werden durch 25 geteilt und Euro mit 25 multipliziert, das ist alles.

Kleine Hilfe für den groben Kopfrechner:

Euro ---> CK

Multipliziere mit 5 (schaffste halbwegs? Ansonsten fang mal an zu üben, wird dir noch oft im Leben helfen). Und das Ergebnis dann nochmals mit 5 multiplizieren. Alternativ multiplizierst du mit 2,5 und vorher/nachher mit 10 (letzteres schafft JEDER, da man bloss hinten eine 0 anhängen muss).

CK ---> Euro

Durch 4 teilen. Danach hinten 2 Nullen anhängen.

Da knackt die Bildung. Bitte/Danke.

https://www.umrechner-euro.de/umrechnung-tschechische-kronen

Hey, also wenn du die Währung Tschechische Kronen meinst, ist die Quote im Durchschnitt 24:1.

Das bedeutet dass 1€ ungefähr 24 Kronen entspricht.

Jedoch schwankt diese Quote, ist aber meist ein wenig über 24 also Rechnest du deine Euros grob mal 24

Hast du gerade dick dein Gehalt bekommen rechnest du dann 1.870 € mal 24 und bekommst 44.880 Tschechische Kronen raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas gröber aber gut zu rechen:

mal vier durch hundert

bzw

mal 100 durch 4

1€ sind ungefähr 25 Kronen, 100 Kronen ungefähr 4€. Da kommst du dann selbst drauf.