Reise nach Prag: Euro in Tschechischen Kronen umtauschen?
Ich werde in Prag für 5 Tage bleiben und weiß nicht, wie ich dort bezahlen soll.
- Soll ich schonmal Euro in Tschechischen Kronen bei der Bank (in DE) umtauschen oder erst in Tschechien?
- Kann ich in Deutschland auch Tschechischen Kronen wieder in Euro umtauschen, falls was übrig bleibt?
- Hat jemand schon Erfahrungen mit Kartenzahlungen gemacht? Ich habe eine Girokonto Start bei der Sparkasse.
- Wie sieht es mit dem Wechselkurs oder Gebühren aus?
Danke im Voraus für eure Hilfe
3 Antworten
Man zahlt mit Kreditkarte und wer Bargeld unbedingt will, der zieht es mit Marstro von Automaten. Bloß nie in EUR abrechnen lassen, sondern in Kronen, sonst gibts den übelsten Umtauschkurs. Niemals tauscht man Währung gegen Währung
Einfach dort aus dem Bankomat ziehen.
Erkundige dich bei deiner Bank nach den Spesen.
Ich selbst bezahle meist mit Kreditkarte, dann brauche ich kaum Bargeld tauschen.
Im Prager Stadtzentrum gibt es an jeder Ecke Wechselstuben. Der aktuelle Kurs wird draußen angezeigt. Die gängigen Kreditkarten gehen auch.
Einen Rücktausch von Kronen in Euro kann ich nicht empfehlen wegen Kursverlusten. Sinnvoller wäre es, die restlichen Kronen für Trinkgeld auszugeben, einem Bettler zu geben oder in eine Spendendose zu stecken.
Musst du dafür Gebühren bezahlen? Falls ja, wie hoch ungefähr?