Wie realisiere ich eine zusätzliche Stromeinspeisung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört der Bach Dir? Oder läuft der nur an deinem Grundstück vorbei bzw möglichweise etwas über dein Grundstück? In öffentliche Gewässer darf man gewiss nicht einfach irgendwelche Turbinen bauen, die einen Eingriff in den Wasserlauf darstellen. Sowas ist genehmigungspflichtig. Und wie viel Kubikmeter Wasser laufen denn da durch, dass Du eine Turbine da betreiben willst? Das bisschen Laufwasser, was ein einfacher Bach liefert, reicht nicht mal um einen Fernseher zu Betreiben. Da ist einiges an Wassermasse notwendig..

Unterbrechungsfrei wirst Du das nur mit entsprechender Elektronik hinbekommen, wie es bei PV-Wechselrichtern auch gemacht wird. Solltest Du zusätzlich noch am Versorgungsnetz zur Sicherheit hängen, musst Du auch eine Netzzwangstrennung realisieren, damit bei Netzausfall keine Rückspeisung ins öffentliche Netz zu stande kommt ud ggf Arbeiter gefährdet, die nicht mit Rückspannung rechnen... Zudem musst Du an Spitzenlasten denken.. Wenn ich da ans elektrische Kochen denke, kommen da Leistungsspitzen zusammen, wo Du eine enorme PV-Anlage mit Drehstromwechselrichter benötigst, oder ordentlich zwischenspeichern müsstest...

MrAnonymous99
Beitragsersteller

Nein. Der Bach läuft nur vorbei.

Ich lebe in Bulgarien, da ist der Genehmigungsprozess so:

Flasche Bier / Wein beim Bürgermeister vorbeibringen, dass man eine Turbine in den Bach setzt. Genehmigt. :D

wie sollte ich dass denn entsprechend aufbauen? Hast du Empfehlungen für Geräte? Kann ich nicht den Wechselrichter mit Akkus auch für beides nutzen? Wie oder womit mache ich die Zwangstrennung?

MrAnonymous99
Beitragsersteller

Mein Plan ist den Bach etwas zu stauen damit die Fließgeschwindigkeit erhöht wird. Mein Stromverbrauch liegt monatlich bei 100-150 Kw/h…

RareDevil  25.06.2021, 05:50
@MrAnonymous99

Ich hab mich mit solchen Themen noch nicht viel beschäftigt. Es gibt PV-Wechselrichter mit mehreren Speisemöglichkeiten. Also Netz/Generator/PV/Batterie... Beispiel-LINK

Aber das deckt eben noch nicht den letzten Fall mit Wasserkraft ab. Wobei Du das eh nicht hin bekommst. Auch nicht mit anstauen... So braucht eine kleine 1,1kW-Turbine schon 110m Fallhöhe bei knappen 2Liter pro Sekunde um 1,1kW zu erzeugen (Daten einer kleinen Beispielturbine) Natürlich kann man durch breitere Wasserschaufeln da etwas ausgleichen. Aber einfach nur anstauen bringt je nach Bach nicht mal einen Meter Fallhöhe und somit auch keine Kraft auf die Turbinenflügel... Es gibt zwar Turbinenbauarten, die vlt nicht die Fallhöhe brauchen, aber trotzdem fehlt die Wasserkraft, um einigermaßen Leistung raus zu bekommen... Es kommt also auf die Fließgeschwindigkeit an, dass zumindest ausreichend viel Wasser auf einmal durchfließt... Dann auf die nutzbare Breite, und den Höhenunterschied, wie viel Leistung ud wie effektiv man eine Turbine betreiben kann...

Etwas zum nachlesen...

Dein Verbrauchsbeispiel (150kWh pro Monat) entspricht zwar nur ca 200W Last im Durchschnitt, Aber allein ein Wasserkocher braucht schon ca 2kW... Ein E-Herd pro Platte auch ca 1-2kW und der Backofen bis zu 3,5kW... Also wenn alles an wäre, liegen die um die 9-11kW Leistungsaufnhame. Und die musst Du Stoßweise sicherstellen, und das beim kochem mindestens 1-2h lang....

Also erst mal Spitzenlasten ermitteln und nicht nur den Durchschnittverbrauch betrachten...

Wenn das Gewässer nicht dir gehört dann darfst du da gar nichts machen

MrAnonymous99
Beitragsersteller

Ich lebe in Bulgarien. Hier spielt das keine Rolle. Man geht mit ein paar Bier zum Bürgermeister und schön geht vieles!

Ich würde nur bedenken das so eine kleine Wasserturbine AFAIK viel Aufmerksamkeit braucht zb. betr. verstopfter Rechen - gerade bei Starkregen.

MrAnonymous99
Beitragsersteller

Das ist kein Problem. Das nehme ich gerne in kauf. :D

Mit einem Umschaltrelais (Schütz), das anzieht, wenn die Turbine genug Spannung liefert.

MrAnonymous99
Beitragsersteller

OK wie viele Einspeisemöglichkeiten habe ich denn damit? Meine Idee war einmal eine Zuleitung vom Generator, eine von Sonne und Wasser (da zusammengelegt) und eine vom öffentlichen... Und kann ich damit auch zwei einspeisungen gleichzeitig laufen lassen?