Wie reagiert man drauf?

8 Antworten

Das darf er nicht! Ein Mal sagen, dass man das nicht möchte, ist genug. Dein Körper gehört dir, du darfst entscheiden, wer ihn anfassen darf und wer nicht. Er hat es auch sicher beim ersten Mal verstanden, er wollte es wohl nicht gleich einsehen. Es ist damit zu rechnen, dass nochmal soetwas passiert. Deshalb ist es gut, dass du hier gleich um Hilfe gebeten hast, denn etwas sollte jetzt passieren, bevor du in einen Strudel gerätst, aus dem du nicht mehr so leicht herauskommst.

Egal, welchen Tumult das erzeugt, schuld ist allein er. Du darfst dich gegen diese sexuelle Gewalt wehren. Es ist sogar Voraussetzung, wenn du dich davor schützen möchtest, später vielleicht Probleme mit Männern und Partnerschaft zu haben. Er weiß das, also weiß auch er, dass allein er schuld ist, wenn das die Harmonie kaputtmacht. Meine Vermutung ist, er spekuliert darauf, dass du Angst hast, die Harmonie kaputtzumachen und Schuldgefühle bekommst, vielleicht hat er das alles sogar so geplant.

Ich kenne jetzt deine persönliche Situation nicht gut genug. Aber vielleicht gibt es einen Weg, aus dem Abhängigkeitsverhältnis rauszukommen. Du bist immerhin 19, vielleicht willst und kannst du von zuhause ausziehen, vielleicht auch erst einmal provisorisch bei Freunden unterkommen, denen du dich anvertrauen kannst. Du darfst das jedenfalls. Ich weiß, dass es in zerrütteten Familien oft so ist, dass Eltern wie Gesetzgeber auftreten und Dinge verbieten, die dir jeder Richter mit Unterschrift und Siegel ausdrücklich erlauben würde.

Du kannst mir gerne, wenn du magst, genaueres schreiben, dann werde ich sehen, welche Möglichkeiten es noch gibt. Ansonsten empfehle ich dir, dich noch jemandem aus deinem Umfeld anzuvertrauen, der real eingreifen und dich unterstützen kann. Das kann ein Onkel oder eine Tante sein, ein Freund, ein Verein gegen sexuelle Gewalt oder wenn es nicht anders geht, die Polizei.

Alles Gute!

anonym473777
Fragesteller

Meine Mum war lange unglücklich, ich kann sowas nicht, ich versuch nicht da zu sein wenn er da ist. Nach Arbeit gehe ich oft zu Freund, aber ihm sagen kann ich nicht. Keinem der mir eng steht.

Amadeus2000  27.10.2022, 09:44
@anonym473777

Jetzt hast du mich, glaube ich, missverstanden: Ich wollte keinen Unglauben zum Ausdruck bringen mit meiner Frage. Vielmehr wollte ich festhalten, dass du es ja jemandem sagen kannst, der dir nicht eng steht, dir aber vielleicht trotzdem helfen kann. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass du dich in deiner Nähe einem Verein gegen sexuelle Gewalt offenbarst?

Noch ne andere Frage: Was soll sich denn deiner Meinung nach jetzt verändern? Und was kannst du dafür tun, diese Veränderung herbeizuführen?

es nutzt ja nichts, die Befürchtung, dass sich solche Vorfälle wiederholen und es eher schlimmer als besser wird, liegt ja auf der Hand. Ich denke, Du kommst nicht umhin, mit Deiner Mutter zu reden. Ich würde das Gespräch vorsichtig und sehr sachlich angehen.

Sollte es zu einer Trennung zwischen Deiner Mutter und dem Stiefdad kommen, ist es nicht Deine Schuld.

Wenn Du Dich nicht traust, dann ist das Mindeste, dass Du Deinen Stiefdad zur Rede stellst - Deine Mutter sollte für alle Fälle im Hause sein, auch wenn sie am Gespräch nicht teilnimmt. So verhinderst Du (hoffentlich), dass Dein Stiefdad sofort übergriffig wird. Dann aber solltest Du für dieses Klärungsgespräch ein Aufnahmegerät benutzen, damit Du den Inhalt des Gespräches zu gegebener Zeit widergeben kannst.

🤔 hmm. Meine Ehrliche Antwort: er hat dich begrapscht, darunter versteht man sexuelle Belästigung und ist eine Straftat wofür du ihn anzeigen kannst.

Wenn er das schon im unmittelbaren Umfeld macht ( Familie) , was macht er dann draußen ?

Dieser Mann soll deine Mutter glücklich machen ?

Die Wahrscheinlichkeit dass es eher ein böses Ende nimmt, ist weit aus größer.

du willst es deiner Mutter nicht sagen, ist leider auch nicht gut. Wenn du es nicht machst, kann er es tun und behaupten du hättest nichts gesagt weil es dir gefiel….

wenn du nichts sagst, er auch nicht, es passiert irgendwas wo anders, sie trennen sich. Spätestens hier können auch wieder viele alte Dinge ausgekramt werden, und wenn deine Mutter es so spät erfährt, wird sie enttäuscht sein, dass du ihr nichts gesagt hast.

ok , dein Verhältnis zu deiner Mutter ist nicht so gut. Du willst dich da garnicht einmischen, dann raus mit dir. Du wirst dich nie wieder wirklich wohl und sicher fühlen, in seiner Gegenwart. Tut mir leid, aber bitte schließe nicht deine Augen vor Tatsachen die schlecht sind, wachse daran und ziehe die besten Schlüsse daraus.

gehab dich wohl

Kannst ja zu dein Leiblichenvater ziehen.

Das ist sexuelle belästigung daher lass es nicht nochmal wiederholen es ist ihm wahrscheinlich beim ersten klar geworden also vllt zu deiner Angst wann immer du Zuhause alleine mit ihm bist halte einen Rekorder oder telefoniere mit Freunden.

Aber meiner Meinung nach sag es deiner Mutter sprich mit ihr an einer Zeit wo er nicht da ist oder wenn du Beweise hast.Deine Mutter wird dich verstehen wenn nicht SGA das sie ihre Mütteschaft hinterfragen sollte und dann drohst du ihr das du ihm anzeigen wirst du musst nur zeigen das du es ernst meinst.

Hoffe dir passiert dieser Zeit nichts

Liebe Grüße

Sorry für diese schlimme Erfahrung, aber du muss mit ihr reden. So ein perverser Mann muss angezeigt werden und raus aus der Wohnung. Alles gute