Wie reagiert man auf unhöfliche Leute?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über solche Dinge kann ich mich auch maßlos ärgern, da ich ein nicht ganz so geselliger Typ bin, habe ich das quasi jeden Tag.

Meine Methode ist folgende:

  • Fitneßstudio: Da bin ich auch einiges gewohnt, vermeide es aber hauptsächlich dadurch, daß ich zu Zeiten komme, in denen die üblichen Prollos nicht da sind (geht natürlich nur, wenn man zeitlich flexibel ist). Ansonsten nicht zögern andere Umstehende anzusprechen, die sich sichtlich auch gestört fühlen, und dann gemeinsam die Idioten ansprechen.

  • S-Bahn: Aufstehen und woanders hingehen. Mir ist meine Ruhe dann einfach mehr wert als der Sitzplatz (das mache ich sogar auf langen ICE-Fahrten so). Reden mit solchen Leuten bringt Null.

  • Uni: Mein Prinzip war immer: Aus der ganzen Platzfreihalterei halte ich mich raus. Dann gab es auch keine Probleme. Im Zweifelsfall sollte man aber davon ausgehen, daß man mit Studenten reden kann, daher vielleicht doch mit Vernunft versuchen.

Ich werde auch nicht beleidigend oder diskutiere lange herum, im Zweifelsfall gehe ich weg. Schließlich sind es meine Nerven und meine Zeit, die diese Leute verschwenden, und das sehe ich nicht ein.

BaluDerTanzbaer
Beitragsersteller

Ja, so handbabe ich das eigentlich auch. Im Fitnesscenter bin ich aus Zeitmangel leider extrem unflexibel und kann nur an genau den 4 Tagen zur selben Zeit.. Mit Uni, Ehrenamtsposten und Arbeit ist leider keine Umlegung möglich.

Ja, bei der SBahn wäre ich für normal wahrscheinlich auch einfach gegangen. An dem Tag war ich aber schon etwas entnervt und sturr.

Im Allgemeinen kratzt das aber dann immer so nachhaltig an mir. Ich ärgere mich dann vor allem darüber, dass mir sowas noch eine Woche negativ im Kopf rumspukt, während die anderen das wahrscheinlich sofort vergessen. Und ich empfinde für mich dann immer so, als hätte ich einfach den Schw*nz eingezogen. Vielleicht auh einfach mein Problem..

Riverside85  27.01.2014, 16:58
@BaluDerTanzbaer

Ja, das kenne ich auch, aber genau dieses "noch ewig lange drüber Nachdenken" versuche ich zu vermeiden, indem ich quasi gar nicht erst zulasse, daß das ganze an mich rankommt. Also einfach weggehen. Das hat dann für mich auch nichts mit Feigheit zu tun, ich will schließlich einfach nur meine Ruhe und habe nicht darum gebeten belästigt zu werden. Entsprechend muß ich mich auch nicht damit auseinandersetzen.

Man kann die Rücksichtslosigkeit und Ignoranz der Menschen nicht ändern, nur die Art, wie man selber damit umgeht.

BaluDerTanzbaer
Beitragsersteller
@Riverside85

Hilfreichste Antwort für:

Man kann die Rücksichtslosigkeit und Ignoranz der Menschen nicht ändern, nur die Art, wie man selber damit umgeht.

Wahrscheinlich ist es so, dass man bei diesen "eher seltenen" Situationen eben auch klein beigeben sollte, damit man nicht genauso denkt und sich seine Freunde auch woanders sucht. Natürlich steckt man erstmal einen Nachteil ein, aber im Bezug auf das eigene Lebensgefühl gesehen ist es wohl alles in allem eher ein Vorteil. Danke :-)

Man nimmt diesen Zeitgenossen mit eigener Höflichkeit den Wind aus den Segeln.

Ich weiß ja das bei Studenten das Geld meist knapp ist aber was das Fitnesscenter betrifft, muß man sich nicht wundern, wenn das Personal nichts tut und das Center auch zu wenig Geräte für die Besucher hat dann ist man im falschen Center. Solange die beiden Muskelprotze auch wirklich an dem Gerät ihr Workout machen ist ja alles OK und ich kann denen keinen Vorwurf machen. Ich hätte auch keine Lust mein Training zu unterbrechen.

Was das Plätze freihalten geht stehe ich auf dem Standpunkt das geht gar nicht und ich würde darauf auch keine Rücksicht nehmen, wer zu erst kommt hat Glück einen guten Platz zu bekommen fertig. Allerdings würde ich auch nicht gerade die Plätze belegen wenn noch andere gute Plätze frei sind.

Dein Erlebnis in der S-Bahn ist ein absolutes No-Go, in der Öffentlichkeit hat man sich zu Benehmen. Von daher hätte ich wie du ein paar Worte gesagt aber es dabei auch belassen. Da es keine Zugbegleiter gibt ist Beschweren bei denen ja auch nicht möglich.

BaluDerTanzbaer
Beitragsersteller

Ja, das im Fitness stimmt schon so halbwegs - für mehr Geld in einem vernünftigen Center gäbe es solche Probleme gar nicht. Allerdings stelle ich mir halt auch keinen Trainingsplan am Seilzug über 70 Minuten zusammen, wenn ich weiß, dass da normal eh schon jeder schaut, dass er schnell wieder Platz macht. Die 2 Typen machen ja sogar ihre Bizepscurls an dem Seilzug - warum auch immer :D

Als allgemeinen Tipp kann ich dir raten:

Mach dir bewusst das die Leute die sich zB daneben oder unhöflich benehmen in diesem Moment "unter dir stehen". Versuch dir bewusst zu machen das du höflich bist und diese eben nicht.

Das hilft mir zB die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ich schaffe es dann meistens die Situationen zu belächeln und denke mir bloß kurz "ha ha macht der sich grade zum Affen". Nach aussen sieht man nicht mehr als ein müdes Lächeln und innerlich bin ich ganz locker.

Du kannst die Menschen nicht ändern und es wird immer blöde Situationen und nervige z.T unhöfliche Menschen geben. Stelle dich gedanklich über sie, dann übersiehst du sie auch und wertest das nicht mehr so enorm.

Hallo,

im Fitnesscenter einfach mal vor den Muskelprotzen da sein und das Gerät blockieren !

In öffentlichen Verkehrsmitteln an den Fahrer oder ggf. Schaffner wenden , die werden dafür bezahlt ! Zurück halten und besser nichts sagen , weil man nie weiss , in wieweit es zu Eskalationen führen kann!

Im Hörsaal einfach mal selbstbewusster zu deiner Meinung stehen !

Ich kann auch schlecht weg sehen , wenn es zu Quärelen in der Öffentlichkeit kommt ! Manchmal sage ich ganz hart und bestimmend was Sache ist und manchmal mache ich einen Bogen um die Leute um nicht in sonstige Unannehmlichkeiten verstrickt zu werden !

Ich scheue mich nicht , Menschen die sich daneben benehmen , anzusprechen ! Meist reagierenn sie erstaunt und kleinlaut !

Wenn ich Ausweglose Situationen mitbekomme , rufe ich die Polizei !

Resepektlosigkeit mancher jungen Menschen gegenüber Älteren bekomme ich oft mit und kann mich dann nicht bremsen und schreite ein ! Das führt dann soweit , dass mein Mann sagt , "halt lieber deinen Mund , sonst liegst Du gleich auf der Strasse "!

Natürlich versuche ich verbal einzuschreiten , denn ich bin eine Frau , über 50ig , zwar fit , kann aber gegen so eine Gruppe alleine auch nichts bewirken !

Solches Verhalten von Dritten in der Öffentlichkeit , stört mich ungemein !!!! Manchmal wünsche ich mir in solchen Situationen , die würden mal an richig kräftige Leute geraten !:-))

Aufregen ? Ich rege mich nicht mehr auf !

Stehe über den Dingen :-))

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir , clipmaus :-))

BaluDerTanzbaer
Beitragsersteller

Komischerweise fällt es mir auch vieeel leichter, wenn andere unrecht behandelt werden und damit nicht klarkommen. Dafür kann ich schnell meinen Mund aufmachen und eingreifen. Nur wenn es um mich selbst geht, dann kann ich ja damit "klarkommen".. ich kann selber ruhig bleiben und weggehen. Aber ich nehm jedesmal ein komisches Gefühl mit, als ob man sich jetzt unterbuttern hat lassen.

Und auf Konftrontationskurs werden diese Situationen ja meist auch nicht besser..