Schüler beleidigt Lehrer, welche Konsequenzen?

9 Antworten

Ich halte das geschilderte Verhalten schon für Mobbing/Herabwürdigung, und und man könnte es als Beleidigung auffassen. Man schaue sich mal im Lehrerforen.de an, was die so zu dem Thema schrieben. Z.B.: http://www.lehrerforen.de/board921-lehramt/board6-allgemein/35863-beleidigung-durch-schueler/

Einer bemerkte noch "freudig", dass er sich sicher nicht das Geld (er spekulierte "€500", wohl "Schmerzensgeld") entgehen lassen würde. Da ging es um Beleidigungen im Internet.

Kann doch nicht sein, dass Lehrer sich wegen jeder Missachtung der Person evtl. Gedanken machen, ob sie Anzeige erstatten sollen, dann aber selbst Schüler beleidigen.

"Bist du doof?" oder ähliches reicht doch schon aus, um den Lehrer anzuzeigen. Aber die ganze Situation kann es auch anzeigefähig machen. Z.B. wenn der Lehrer jemand vorführt. Zeugen gibt es ja genug...

Und besser als eine plumpe Beleidigung, die leicht zu verfolgen ist, ist doch so etwas wie "Ich verachte Sie", oder "so etwas wie sie verachte ich", oder "Sie haben einen miesen Charakter" etc.. Das haut auch viel mehr rein, als "Aaaaschloch".

Wenn man einen Lehrer im Netz beleidgt, sollte man auch so Clever sein dass die Justiz das nicht zurückverfolgen kann. Keine IP erhält. Auf einer Seite wie damals iShareGossip war man sicher, weil der Betreiber nicht mit Dt. Behörden zusammen arbeitete. Er wurde ja selbst gesucht ;-) . Ansonsten kann man überall etwas sicher schreiben, wenn man TOR-Browser nutzt. Googlen und runterladen. Ein Firefox-Browser den man nicht installieren muss. Die IP mit der man surft, ist nicht die eigene. Wenn man sich mit einer Email auf der Seite wo man über den Lehrer schreibt registireren mus, sollte man keine Deutsche eMail nehmen. Da holt sich die Justiz leicht Daten. Also entweder auch die Dt. Email über TOR registrieren, oder gleich eine Email im Ausland nehmen. Z.B. von CoolToad (googlen). Vorteil, das ist ein simpler Webmeiler in HTTP. Der lässt sich auch leicht über TOR-Browser aufrufen und bedienen. Das Risiko dass CoolToad oder ein russischer-EMail-Anbieter (viel Spaß mit den kyrillischen Wörtern ;-] ) Daten rausrückt ist zwar gering, aber gerade so ein simpler Webmailer wie Cooltoad kann leicht über TOR registriert und später bedient werden.

Man darf nicht vergessen, wenn man zwar über TOR eine eMail registriert, damit eine Registrierung in einem Forum vornimmt, und dann evtl. die EMailbestätigung über den normalen Browser vornimmt, liegen beim Emailprovider die eigenen IPs vor. Also so eine eMail die man nur zur Nichtrückverfolgbarkeit durch Behörden einrichtet am besten IMMER nur über den TOR-Browser aufrufen. Wenn man dann einen Anbieter aus den USA, Kanada etc. hat, und mal aus Versehen ohne TOR nutzt, ist auch das kein großes Risiko. Desweiteren speichern die Internetprovider die IPs auch nur noch maximal 7 Tage. AUch das ist zwar eigentlich unzulässig, aber "geduldet".

Von der Schule fliegst Du vermutlich nicht so schnell, einen Verweis, Eintrag im Zeugnis o.ä, könnte es durchaus geben.

Sprich mit Deinem Klassenlehrer und bitte den betreffenden Lehrer persönlich um Entschuldigung. Wenn Du Deine Situation erläuterst, ist er vielleicht milder gestimmt.

Also von der Schule wirst du deshalb nicht fliegen. Du kannst nen Verweis bekommen, aber um von der Schule zu fliegen musst du schon was schlimmeres anstellen.

Wenn Du schon Ordnungsmaßnahmen durch eine Klassen- oder Teilkonferenz bekommen hast, wird die Luft wirklich dünn... Wenn nicht, musst Du eigentlich keine schlimmeren Konsequenzen befürchten. Du wirst ja auf jeden Fall zu der Klassen-/Teilkonferenz eingeladen, Deine Eltern auch, außerdem sind möglicherweise noch ein Mitschüler Deines Vertrauens. In diesem Gespräch solltest Du, wenn Du es wirklich so empfindest, Dein Bedauern über diesen Vorfall äußern, Dich persönich beim Lehrer entschuldigen. Wenn es wiederholte aufgetreten ist, solltest Du mal überlegen, ob es sinnvoll ist, etwas zu unternehmen. Du könntest beispielsweise bei einer psychologischen Beratungsstelle vorstellig werden oder Dir einen Termin geben lassen. So etwas macht sich auch bei solchen Konferenzen ganz gut. Aber, wie gesagt, das nur, wenn Du auch den Wunsch hast, etwas zu verändern.

Du kannst nicht direkt von der Schule fliegen... normal gibt es 3 tadels bzw. sofort erst eine Verwarnung bis es dazu kommt.