Wie reagiert man angemessen auf laute und aktive Kinder in öffentlichen Einrichtungen?

34 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es spricht nicht dagegen die Eltern darauf aufmerksam zu machen, dass man sich gestört fühlt. Solange man es höflich tut. Toleranz ist zwar wichtig, aber man muss auch nicht alles tolerieren...

kleineMausMaus  17.07.2010, 23:31

bescheidene Frage: Hast du das schon man selbst versucht bzw. gemacht?

Gigatuffi  17.07.2010, 23:38
@kleineMausMaus

Ja, und die Mutter hat sich dann entschuldigt. Sie hatte den Lärm gar nicht so störend wahrgenommen

Dine09  17.07.2010, 23:49
@Gigatuffi

Klar, stellt die Kinder stumm in die Ecke. Seid ihr dann zufrieden?! Total intollerant!

Gigatuffi  18.07.2010, 00:08
@Dine09

Das hat ja keiner gesagt. Arbeite selbst als Erzieherin und ich denke, dass auch schon jüngere Kinder ein wenig an Benehmen lernen können. Und wenn ein Kind durch den Bus schreit, obwohl es in normaler Lautstärke reden könnte, finde ich nicht, dass ich dann intolerant bin

shakur1988  21.07.2023, 14:09
@Dine09

dass wäre mal was.. wenn ich bock auf kindergeplärr habe, leg ich mir eben selbst welche zu, da brauch ich dass geplärre fremder kinder nicht.. 😝🤣

ich kenne deine situation nur zu gut. vor kurzem saß ich im zug und wollte schlafen, da die abteile nicht klimatisiert waren und der ganze zug komplett überfüllt war blieb mir leider nichts anderes übrig als mich in den teil ohne abteile zu setzen. aaaaich hab mir einen platz ausgesucht, doch dann die böse überraschung. 3 reihen vo rmir ein kind!! abgesehen davon dass ich kinder sowieso nicht leiden kann, war dies der absolute horror, das kind wollte nicht leise sein und gab ständig extrem nervtötende töne von sich, bis es anfinng zu weinen, zu trotzen und zu schreien. die mutter hielt das kind inicht auf, auch nicht als sie merkte das die leute sich auf´regten und tuschelten. einfach nur ignorant. ich bin genervt aufgestanden hab der mutrter einen bösen blick zugeworfen und bin in einen anderen teil des zuges. zuim glück kinderfrei .. grundsätzlich kann man bei extrem nervtötendem geschrei ncihts anderes machen, als mit den eltern reden. oder du gibts dwen kleinen nervensägen einen lutscher und stopfst ihnen das maul .. klingt fies, hilft aber für eine kurze zeit ;) waren nicht wirklich konstruktive vorsdchläge aber ich wollte meine geschichte loswerden :P

Dine09  17.07.2010, 23:57

Wenn du dich selbst als Kind treffen könntest, würdest du deine Meinung ändern. Du hast völlig diffuse Vorstellung vom Kindsein und es ist echt armselig der Mutter auch noch Vorwürfe machen zu wollen. Ach außerdem: man schläft zu Hause im Bett, der Zug ist dafür nicht vorgesehen. Mit deiner Einstellung wäre die Menschheit schnell ausgestorben!

shakur1988  21.07.2023, 14:13
@Dine09

man kann auch zuhause rumplärren, da muss msn nicht auch noch extra seinen Mitmenschen auf den Kronleuchter damit gehen, mir zumindest wurde schon damals als Kind eingetrichtert dass man eine gewisse Rücksicht nehmen sollte auf seine Mitmenschen wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist und sich nicht aufführt wie die Wildsau unter dem Essenstisch

Wenn man nicht in der Lage zu sein scheint seinen Nachwuchs einigermaßen ordentlich zu erziehen oder darauf keinen Bock hatt um Vorfeld schon.. Tja.. so sollte man es sich eben 5mal überlegen ob man sich unbedingt vermehren muss..

Alles gute!

Ostdeutscher49  05.03.2024, 11:30

Schließe mich der Meinung an! Ich kann nervige Bälger auch nicht leiden, sofern sie die Klappe halten und Still sind hab ich nichts dagegen aber wenn das schreien, weinen und gequängellos geht werde ich wütend. Das hängt zum einen damit zusammen das ich selber kein Kind sein durfte und mir als Kind Rücksicht auf anderer & Stillsitzen eingetrichtet wurde! Deshalb bekomme ich ein Anfall wenn Eltern ihre Plagen nicht unter Kontrolle haben und diese auch noch denken Sie hätten wegen den Bälgern einen Freifahrtschein und können sich alles erlauben. Ich hab auf der Arbeit genug Stress und muss mich mit der Inkompetenz der anderen Leute dort auseinandersetzen da möchte ich beim Einkaufen oder im Zug meine Ruhe haben wenn ich in den Urlaub fahre. Weil dies nicht immer möglich ist, bestelle ich bei Rewe Abholservice und hol mein scheiß ab da umgehe ich einen Wutanfall wenn kleine Kinder im Konsum Tempel ihr Unwesen treiben. Auch wer schon mal mit dem ICE gereist ist, eine längere Strecke und der Schrecken alle Ruhe liebenden Menschen an Board war, nämlich Kinder der weis dass die Fahrt dann kein Vergnügen wird und man da schon kein Bock auf Urlaub mehr hat. Ich bin mal die Romantik Strecke von Coburg nach Wien gefahren, neben mir eine Kopftuch Familie mit 3 nervigen Plagen. Dumm nur das ich diesen Platz reserviert hatte. Nach 3h, Kopfschmerzen und blutenden Ohren, bin ich auf, ins Boardrestaurant auf den Weg dort hin habe ich einen stehenden Fahrgast im Gang meine Platzkarte geschenkt. Ich hätte ja die Kopftuch Familie nicht mal voll labern können die haben eh kein Deutsch verstanden und bei sowas wollen die auch nichts verstehen!

Auf der Rückfahrt im HBF Wien habe ich mir einen Sitzplatz in der 1. Klasse gebucht im Ruheabteil weil ich dachte hier bekomme ich meine verdiente Ruhe. Fehlanzeige! Diesmal stieg eine Deutsche Familie zu mit Plagen. Als ich die Mutter drauf hingewiesen haben, das es eine Ruhe abteil sei und sie bitte für Ruhe sorgen möchte war die Antwort das es Kinder seien die wären nun mal laut. Schön und gut, aber nicht im Ruhe Anteil. Ich bezahle ein haufen Geld dafür meine Ruhe zuhaben dann wird denn noch auf meinen Nerven rumgetrampelt. Dies bekam ein Zugbegleiter, der die Störenfriede kurzerhand aus dem Ruheabteil warf und isn Boardrestaurant verfrachtete. Auch wenn mir da von der DB geholfen wurde und der Zugbegleiter echt korrekt war, stellt sich mir die Frage warum man eine Familie mit Plagen und Bälgern Platzkarten im Ruheabteil gibt?! Ich buche ja auch nicht als Nichtraucher im Raucherbereich.

Wie gesagt wenn mich Plagen stören, ermahne ich zur Ruhe wenn das nichts hilft lasse ich solange die Bulln oder wen anderes der was zusagen hat, antanzen bis Ruhe ist!

Ich kann beide Parteien gut verstehen. Dich, der seine Ruhe auch in der Öffentlichkeit haben will und Kinder die nun mal spielen wollen. Es ist schwierig. Kinder kann und sollte man nicht den Mund verbieten......aber es wäre angebracht das Eltern die Kinder so vesuchen zu erziehen, dass sie früh lernen Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen. Da aber bei vielen Kindern eine gute Erziehung mit Manieren fehlt, bleibt dir nur übrig zu Hause zu bleiben wenn Du Ruhe haben möchtest. Den Kindern kann man keinen Vorwurf machen....es sind nun mal Kinder.

shakur1988  21.07.2023, 14:18

naja dessens Eltern wissens ja zumeist leider nun mal selbst nicht besser und oder es kümmert sie null was ihr Nachwuchs so treibt, Hauptsache selbst zb dass Handy etc in den griffeln

Ich denke das macht einen auf keinen Fall intoLerant. Wie du schon gesagt hast, wenn es an einem Ort ist wo nun mal viele Kinder herumtoben, kann man davon absehen etwas zu deren Eltern zu sagen. Dein Beispiel von der Bahn oder dem Bus: ich weiss nicht, also ich denke man muss auch in der Bahn oder im Bus mit Kindern rechnen allerdings sollten die Eltern auch darauf achten dass deren Kinder nicht allzu laut sind und die andere Leute nicht stören. Mir selbst macht sowas nichts aus, ich liebe Kinder, ausser sie rennen hin und her und treten einem dann dauernd auf die Füße oder so.

Wenn die Kinder also sehr laut sind und du dich gestört fühlst kannst du zuerst malversuchen das ganze den Eltern mit Blicken zu zeigen. Oder sag es doch zu dem Kind selbst??? In einer für das Kind verständlichen Art und Weise a la: "Bist du zu Hause auch sooooooo laut???" oder so was in der Art, in einem netten Ton. Jedes normale Kind wird dann schüchtern reagieren und erstmal zu Mama rennen und ruhig sein.

Meine Meinung :-)

Kinder gehören zu unsere Gesellschaft - und Kinder sind laut. Aber wenn es wirklich schon störend ist, dann butte die Eltern einfach mal, die Kinder etwas zu beruhigen :)