Wie reagieren,bei der Frage:"Wie lange bist du Single" wenn man noch nie eine Beziehung hatte?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlichkeit ist an dieser Stelle angebracht. Denn wenn du so tust als ob du schon Beziehungen hattest, wird das bestimmt einmal raus kommen und dann ist das für dich sehr unangenehm.

Sag ihm einfach, dass du schon immer Single bist. Das muss dir nicht peinlich sein. Entweder er kann damit umgehen oder nicht. Wenn nicht, dann ist er auch nicht der Richtige für dich (denn es ist wichtig, einen Menschen erst einmal unvoreingenommen kennen zu lernen).

Warum eine neue Freundschaft nicht mit der Wahrheit beginnen? Du musst dich nicht fürs Single Dasein schämen.

Wenn du schreibst, dass du bisher noch keine Beziehung hattest, ist das ok. Hat sich halt nicht ergeben. Sag nicht "seit 24 Jahren..."

Die Frage ist aber zu direkt. Das ist eigentlich schlechtes Benehmen. Du kannst auch ausweichend antworten, dass du keinen Ex hast, an dem du noch hängst, falls er da Angst hat. Oder dass du schon länger Single bist, aber dir halt Zeit nimmst. Wenn er sich später beschwert, dass das irreführend ist, kann er sich mit seiner unangenehmen Frage an die eigene Nase fassen.

Wenn man das ausloten will, kann man allgemein fragen, was die Frau von Online-Dating hält, oder sagen, dass man sich selbst in den letzten Jahren ganz auf den Beruf konzentriert hat und erst jetzt wieder sucht. Die meisten reden so gerne über sich selbst, dass die Beziehungsgeschichte bei solchen Themen wie von selbst ausgebreitet wird... Aber er hat die Frage hier ja nicht gestellt.

Sag ihm die Wahrheit, alles andere wäre nicht fair ihm gegenüber, und würde sowieso auffliegen.

Wenn er dich danach komisch finden sollte ( was ich mir nicht vorstellen kann) ist er nicht der richtige. Ganz einfach oder besser ganz ehrlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon einmal verliebt.

Die Wahrheit und Ehrlichkeit ist das wichtigste, was man in einer Freundschaft und später eventuellen Beziehung haben kann.

Falls er dich deshalb abstempeln sollte, dann weißt du ja, dass du ihn getrost links liegen lassen kannst.