Wie reagieren wenn eigener Geburtstag vergessen wurde?
Frage richtet sich an erwachsene Leute.
Bin in der unangenehmen Situation dass mein eigener Geburtstag vergessen wurde. Am Anfang hat es mich total traurig gemacht, dann war es mir egal und jetzt nervt es mich wieder voll. Wie soll ich mich verhalten? Ich weiß dass es fies ist, aber ich hätte schon Lust die Person bisschen ins Schwitzen zu bringen a la "du hast bestimmt eine Überraschung geplant weil du mir nicht gratuliert hast, stimmts?" 😆
Oder sollte man einfach direkt nachfragen, was der Grund war? Hab viel in anderen Foren gestöbert und anscheinend ist es gar nicht unüblich, dass Geburtstage total vergessen werden. Vielleicht übertreibe ich gerade auch bisschen, das überhaupt zu thematisieren.
7 Antworten
Also, das spielt selbstverständlich eine Rolle von wem der vergessen wurde. Die Gratulationsquote unter den Freunden, die eigentlich dran denken sollten, kommt in keinem Jahr auf 100 Prozent, mal vergisst es diese(r), mal jene(r) und mir ist es auch schon passiert. Das find ich halb so wild.
Aber dieses Jahr hat meine Mutter mich vergessen, das wurmt dann schon mehr. ☹️
Da gab's dann auch 'nen dezenten Spruch...
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ist der schon gewesen nachträglich herzlichen Glückwunsch.
Üblich ist es nicht, dass Geburtstage " vergessen" werden. Leider ist es allerdings auch so, dass mit der Ungebildetheit die durch unsere Lande zieht, auch das Benehmen verschwindet. Klar, Bildung und Manieren gehören halt zusammen.
Mein 20. Geburtstag wurde mal von meinem eigenen Mann ( dem ersten), vergessen. Gesagt habe ich nichts, aber mir meinen Teil gedacht und auf Rache gesonnen. Zwei Tage später ist ihm das dann wieder " eingefallen" und der kam " schuldbewusst" mit einem Kinderbrettspiel Namens " Fang den Seehund" oder so ähnlich ( ab 6 bis 12 Jahren), als " Geschenk" für mich an. Erst dachte ich das ist ein Witz und da kommt noch was, aber das war tatsächlich sein voller Ernst.
Ich habe dann gesagt, er soll sein Kinderspiel holen und mir die nächsten drei Wochen aus den Augen gehen. Weil ich hochdeutsch geredet habe, hat er das dann auch gemacht. Hochdeutsch ist bei mir gefährlich. Dann wird es Zeit.
Ich finde auch das du darum nicht viel aufhebens machen solltest.
Ist ja jetzt auch nicht ne großartige Leistung das sich der Tag deiner Geburt jährt, oder?
Wenn es dir wichtig ist, einfach die anderen zur Feier rechtzeitig einladen, dann werden sie sich schon dran erinnern.
Ich würde da jetzt kein so grosses Trara drum machen. Nicht allen Menschen sind Geburtstage gleich wichtig. Wahrscheinlich würde er umgekehrt auch nicht erwarten, dass du ihm gratulierst.
Hat also nichts mit Vergessen zu tun, sondern mit einer Wertung von "ist nicht so wichtig, dass man bei jeder Person im Bekanntenkreis dran denken muss". Ich weiss aber, dass es Menschen gibt, die so was persönlich nehmen. Du gehörst offensichtlich zu diesen Menschen. Oder / und für dich ist dieser Mann irgendwie doch etwas mehr als ein Bekannter... Jedenfalls, wenn du ihn darauf ansprechen würdest, wäre es möglicherweise eher für dich peinlich als für ihn.
Das musst du wissen. Bei mir kommt das drauf an: Sehe ich die Person sowieso an dem Tag oder kurz danach? Dann würde ich (nachträglich) gratulieren. Aber jemanden, der nur zu meinem Bekanntenkreis gehört, würde ich wohl nicht extra deshalb schreiben. Ausser ich wollte mich schon länger mal wieder melden, oder es verbindet einen was mit der Person.
Grundsätzlich, ich kann auch jemandem gratulieren, wenn die Person mir nicht gratuliert hat.
Du merkst dann ja, wie es ankommt. Dann kannst du dich nächstes Jahr neu entscheiden, wieder oder nicht mehr zu gratulieren.
Vergiss es einfach.
So tun als ob nichts gewesen ist.
Alternativ kannst die Person auch anschreien was das soll, dass er das vergessen hat.
Oder passiv agressiv einen verletzenden/anklagenden/indirekten Kommentar loslassen.
Oder andere Möglichkeiten
Wenn dein eigener Geburtstag vergessen wurde, gratulierst du der Person dann trotzdem? 🤔