Angenommen, dass du folgendes Dilemma hast…?
2 Deiner Freunde haben am gleichen Tag Geburtstag. Beide schmeißen eine Party. Jedoch weißt du, dass Freund A dich zwar zuerst eingeladen hat, zu seiner Party allerdings kaum jemand kommt und diese wahrscheinlich langweilig sein wird (da er nicht so beliebt ist). Freund B hat dich zwar später als A eingeladen, jedoch bist du dir ziemlich sicher, dass du auf seiner Party Spaß haben wirst.
Welche Option nimmst du?
(A) „Ich unterstütze Freund A, auch wenn (oder eben weil) er so unbeliebt ist. Nehme in Kauf, dass es wahrscheinlich langweilig sein wird. Schließlich hat er mich zuerst eingeladen.“
(B) „Die Party bei Freund B wird sicher lustiger, also gehe ich lieber zu seiner.“
(C) „Ich sage bei beiden ab.“
(D) „Es ist unwahrscheinlich, dass 2 von meinen einzigen 2 (oder gar weniger) Freunden am gleichen Tag Geburtstag haben.“
17 Stimmen
D solltest du rausnehmen. So umgeht man die Frage.
Geht leider nicht mehr :-/
15 Antworten
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Außerdem zitierte Altkanzler Helmut Kohl immer wieder seinen Vater:
"Mein Sohn, gehe immer zu den Schwachen, zu den Starken gehen schon genug."
Person A. Es muss doch nicht immer eine fette Party sein. Ein ruhigen Abend ist entspannter. Trotzdem gibt sich dein Freund ja Mühe und freut sich über Gäste. Das wäre etwas gemein, wenn wirklich niemand kommt. Sowas kann verletzend sein
Ja das wäre so traurig, ich möchte ihn unabhängig davon in den Arm nehmen, den kleinen unbeliebten Pups :-)
Erst zu A. Und wenn es nur wenige sind, später gemeinsam zu B.
Erst auf die langweilige Feier gehen und ab ner bestimmten Uhrzeit zu der anderen Party weiterziehen.
Würde auch so kommunizieren, dass Du gerne beiden gerecht werden möchtest. Die gute Party geht sicher länger, so dass Du da später noch hin kannst.
.... weil ich generell auf keine Party gehe.
Aha Erfahrung mit psychisch Kranken hat bei der Beantwortung dieser Frage geholfen?