Wie reagieren Lehrer auf „falsche Schüler“?
Wie würden Lehrern reagieren, wenn sich herausstellt, dass ihre Lieblings- und beste Schülerin einen schlechten Charakter hat?
Ich habe da ein Mädchen in meiner Klasse, die wirklich bei jedem Lehrer schleimt, wirkt wirklich wie der süßeste Engel der Welt, und die auch gute Noten bekommt (sie ist auch sehr schlau und arbeitet meist im Unterricht mit). Sie ärgert aber dafür eine Freundin von mir, weil sie die einzige in der Klasse ist, die sie nicht leiden kann. Sie hat sie sogar einmal angeschrien, weil sie sie nicht angesehen hat während das andere Mädchen was vorgetragen hat. Auch drängelt sich dieses Mädchen mit Absicht an ihr vor und gibt ihr dann so einen herablassenden, drohenden Blick oder geht an ihrer Bank vorbei und schmeißt etwas „unabsichtlich“ herunter. Ich versuche meine Freundin so gut es geht zu verteidigen, aber sie hat nun mal fast die ganze Klasse hinter sich und niemand sagt was gegen sie, was die Sache schwieriger macht.
2 Antworten
Das ist der sogenannte Halo-Effekt, vor dem niemand, auch nicht der kompetenteste Lehrer, gefeit ist. Aber Lehrpersonen bilden sich ja in diesen Themen fort und durchschauen das Verhalten der SchülerInnen, so dass sie im Endeffekt die Leistung benoten und nicht die Person. Falls es soziale Probleme in eurer Klasse gibt, solltet ihr sie sachlich besprechen und nicht damit lösen, dass ihr dieser Schülerin in irgend einer Form ein Bein stellt. Man kann zum Beispiel den Klassenlehrer darauf ansprechen und eine Klassenstunde zu diesem Thema organisieren. Offenbar wirkt das Verhalten dieses Mädchens ja auf die ganze Klasse störend; es hat daher auch Auswirkungen auf die Gruppendynamik. Vermutlich merken das die Lehrpersonen auch, aber die Initiative, das Problem zu lösen, muss von euch kommen, nicht von ihnen. Und am besten mit dem Klassenlehrer gemeinsam.
Lehrer wollen, dass sie das unter sich ausmachen und schreiten nur dann ein wenn sie darum gebeten werden.
Solange also die Leistunge passen, wird dem Lehrer das vollkommen blunze sein.
Dann beweise du eben diese Kompetenz und sag ihr, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.
Was schon sehe traurig ist. In der Schule sollte einem nicht nur schulische Kompetenzen beigebracht werden, sondern auch soziale.