Wie Rache nehmen an einem Verräter?

5 Antworten

Wie Rache nehmen an einem Verräter?

Gar nicht. Es steht Dir nicht zu.

Wenn Du etwas aus "Rache" machst, dann ändert das weder irgend etwas am Vorgefallenen noch macht das Dein Verhalten (=die "Rache") an sich "besser" noch "legitim". Rache ist und bleibt ein niederer Beweggrund.

Jeder ist selber dafür verantwortlich, auf welches Niveau er sich herab begibt. Wenn Du Dich mit dem ehemaligen "Freund" auf diese Weise auf eine Stufe stellen willst (und damit dann auch nicht besser bist als er), dann ist das Deine Sache. – Nur erwarte dafür weder Beifall noch Unterstützung.

Kinderwerkstatt
Beitragsersteller

Das ist mir völlig bewusst. Und genau aus dem Grund hab ich ja auch nichts unternommen, weil es eigentlich dämlich ist.
Trotzdem würde es mir helfen, meinen Ärger besser zu verarbeiten, wenn ich mir gewisse Dinge ausmalen könnte.

Waldmensch70  06.09.2021, 12:58
@Kinderwerkstatt

Klar. Verständlich, dass Du sauer bist. Aber da Du hier eine konkrete Frage gestellt hast ist das eben meine konkrete Antwort darauf.

Denn zwischen

"wenn ich mir gewisse Dinge ausmalen könnte."
  und
"Wie Rache nehmen an einem Verräter? (…) Ich hätte gern ein paar Ideen."

ist ein großer Unterschied.

Und wie gesagt, irgendwelche "Vorschläge für Racheaktionen" wirst Du von mir, bei allem Verständnis für Dich, sicher nicht bekommen.

Ein Sprichwort des alten Konfuzius besagt: " Wenn Du Dich anschickst zur Rache zu schreiten, grabe lieber zwei Gräber."

Und das stimmt auch. Machst Du jetzt was, wir der was zurückunternehmen, u.s.w.

Demnach lass es.

Nach einem Unfall hat er der Familie des Geschädigten dringend geraten uns wegen fahrlässiger Körperverletzung anzuzeigen.

Mhm.... war die Polizei da dabei? Dann wäre das sowieso so gelaufen, weil diese bei einem Straftatverdacht so oder so ein Strafverfahren zu eröffnen hat.

Vielleicht hat der Typ nur dafür gesorgt, dass die Geschädigten des Unfalls das ebenfalls getan haben, jedoch so oder so würde das laufen.

Meine Versicherung hat zudem längst alles geregelt und auch Schmerzensgeld gezahlt. Ich habe mich entschuldigt und mehrfach - sogar schriftlich - meine Unterstützung angeboten, weil mir der Unfall auch ehrlich leid getan hat.

Dann wird auch nicht sehr viel dabei rumkommen, Stichwort tätige Reue.

Also, vergiss es, irgendwann kommt ein Brief, da drin steht man überweise irgendwas an irgend eine gemeinnützige Einrichtung, das wars dann.

Kinderwerkstatt
Beitragsersteller

In unserem speziellen Fall ist es tatsächlich so, dass der Geschädigte gefragt wird, ob er überhaupt Anzeige erstatten möchte. Die Polizei wurde nicht gerufen und der G. selbst sagte, er sei halt nur gestolpert und das sei ja nicht unsere Schuld. Ob in unserem Verhalten überhaupt eine Straftat vorliegt ist also noch gar nicht klar. Wir werden nur beschuldigt. Aufgrund der Hetze dieses Typen. Ich hab keine Ahnung, was der der Familie erzählt hat. Aber es kann nichts Gutes gewesen sein. Die Tochter war so unfreundlich und abweisend zu mir, er muss uns ganz schrecklich dargestellt haben. Das erfahren wir aber erst, wenn wir endlich mal Akteneinsicht erhalten. Und ich habe wirklich persönlich mein bedauern allen gegenüber ausgedrückt und dem Herrn sogar einen Brief geschrieben, falls er Hilfe benötigt. Ich vermute allerdings, dass dieser ihn gar nicht erreicht hat.

Kinderwerkstatt
Beitragsersteller

Ihr habt ja alle so Recht.....Rache bringt natürlich nix. Ich weiß das...
Nein, das ist es ja. Der Geschädigte hat die Polizei gar nicht verlangt. Er beschuldigte uns nicht mal und führte es auf ein Unglück zurück. Die Anzeige wurde auch erst nach zwei Wochen erstattet - aufgrund der Befeuerung dieses "Freundes". Ich weiß das ganz sicher, denn seine Exfrau hatte auch Streit mit ihm deswegen. Alle im Freundeskreis verurteilen ihn dafür und finden, dass er das nicht hätte befeuern sollen. Es bringt ihm nichts und dem Geschädigten bisher auch nicht wirklich. Es macht nur uns das Leben schwer.
Ich bin einfach furchtbar enttäuscht und wütend.

Unsere Anwälte meinen beide, dass der Tatvorwurf nicht haltbar sein wird und sehr wahrscheinlich eingestellt wird. Eines Tages. Hoffentlich. Aber da es zur Anzeige kam, wurde auch das Ordnungsamt informiert und das ist dann ein weiteres anhängiges Verfahren dann gegen uns....

„Revenge is a fools game“

~Arthur Morgan

Kinderwerkstatt
Beitragsersteller

Ja, ich weiß. Es täte nur schon gut, darüber nachzudenken und es sich auszumalen ;-)

Also du regst dich über ihn auf und möchtest auf sein Stufe? Das ist ziemlich dumm, meinst du nicht? Und du bist erwachsen oder noch ein Kind?

Kinderwerkstatt
Beitragsersteller

Du meinst, ich soll mich nicht auf sein Niveau herablassen? Natürlich hast Du recht. Nimm das doch bitte nicht so wörtlich, wie ich es schrieb. Es würde mir ja schon genügen, wenn ich mir ein paar Ideen "ausmalen" könnte.

Du könntest Heimlich sein Auto, seine Wohnung und seine Kleidung Axebomben. Wenn du nicht weißt was das heißt, kannst du mich ja fragen.