Wie Quintenzirkel lernen?

3 Antworten

Am besten lernst Du Quintintervalle.

Es gibt Eselsbrücken, mit denen Du die jeweils sechs Kreuztonarten und Be-Tonarten lernen kannst:

• "Geh, Du alter Esel, hole Fische!"
  • "Frische Brezen essen Asse(soren) des Gesangs."

Die dazu gehörenden parallelen Molltonarten liegen immer eine kleine Terz darunter. Hierfür wüsste ich nicht, dass es gängige Merksätze als Eselsbrücken gibt.

Man kann sich aber etwas aus den Fingern saugen, wie zum Beispiel die folgenden beiden Sätze:

• "Erstmals halten Fische (cis=)zischende Gischt diskutabel." (Kreuztonarten)
  • "Auf den grauen (c=)karierten Frack bröckelt Essen." (vorzeichenloses a-Moll und die Be-Tonarten)

Arlecchino  17.08.2024, 20:04
"Geh, Dalter Esel, hohle Fische!"

Warum, denkst Du, stehen Esel auf hohle Fische?

Mein Klavierlehrer hat mir dazu was gezeigt, vielleicht passt es ja zum Thema: du startest mit der 1 beim C (keine Vorzeichen) und gehst inklusive C 5 Töne weiter, landest also mit der 5 beim G. Diese Tonart hat ein Vorzeichen. Dann geht das selbe Spiel von vorne los, du bist mit der 1 bei G und landest mit dem kleinen Finger auf D. Hier sind nun 2 Kreuze. Dasselbe kann man auch mit den b's andersrum, mit der linken Hand, machen. Also bei C geht's los, mit der 5 geht es zu F (nach "unten"), dann hast du ein Vorzeichen. Was baucolo geschrieben hat, ergänzt sich dazu.

Wenn du immer einen Ton überspringst hast du einen Ganztonzirkel.
Von C nach rechts D, E und Fis, nach links B, As und Ges.

Dazwischen geschachtelt sind die restlichen.
Von ganz links Des, Es, F, G, A und H.

Musst du selbst wissen, ob du dir das so merkst. Für Gitarre und Pop/Rocklieder hilft und reicht mir das, weil die meist zwischen C-Dur und E-Dur angesiedelt sind, nur die Beatles haben auch öfter was in F-Dur rausgehauen.