Wie qualifiziert man sich für die Olympischen Spiele ( Österreich)?

1 Antwort

Erstmal müsste es eine Sportart sein, die auch bri Olympia dabei ist. Da werden ja auch mal Sportarten aussortiert und neue kommen dazu. In der Regel sind das Sportarten, wo auch Österreich einen nationalen Verband betreibt, also zb schwimmen oder Tennis etc. Solltest du so gut sein, wäre es ratsam, auch einem Club und dem jeweiligen nationalen Verband anzugehören. Da geht es ja um Förderung, Ranglisten für Meisterschaften und auch regelmäßige Dopingkontrollen. Also ich kenne kein Beispiel für jemanden, der komplett unbekannt ist, der einfach so aus dem heimischen Training kam, auf Anhieb eine Meisterschaft gewinnt, dabei auch die Olympianorm erfüllt und dann auch anstandslos zu Olympia fahren darf. Da gibt es hohe Hürden. Vielleicht vor 50 Jahren, oder 100. Aber jetzt nicht mehr. Ich lass mich da aber auch gern berichtigen. Vielleicht gibt es ja in den neuem Jugendsportarten andere Verfahrensweisen.