Wie programmiere ich meine SPS mit CoDeSys V2.3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
PROGRAM PLC_PRG

VAR
  AnalogInputValue AT %IW2 : INT; (* Analogeingang *)
  Voltage : REAL;         (* Berechnete Spannung in Volt *)
END_VAR

das sind deine deklarieten Variablen, die sehen in Ordnung aus

Dein Programmcode stimmt aber nicht...

wie kommst du auf 10478 ?

Die Konstante 10478 hat nichts mit einem 10 Bit-Wert zu tun -> (0-1023) ist die Konstante

also so;

Voltage := (AnalogInputValue / 1023.0) * 11.0;

Mick90
Fragesteller

selbst wenn die rechnung falsch gewesen ist, müsste in der VISU was zu sehen sein. ?

EchoTech  17.05.2024, 10:27
@Mick90

normalerweise schon...

überprüf mal deine Variablen - (Verknüpfungen), also ob die Variable Voltage mit dem Textfeld in der Visualisierung verknüpft ist und ob Voltage im Visualisierungseditor korrekt konfiguriert ist.

Wenn ja schick mal den Analogeingangswert AnalogInputValue in den debugger und schau was er ausgibt

EchoTech  17.05.2024, 10:30
@Mick90

wenn du da nicht weiterkommst kann ich dir gerne erklären wie du dass machst

Mick90
Fragesteller
@EchoTech

ich habe es geschaft. Da ich ein REAL verwendet habe als Variable, habe hat mir das ' .0 ' hinter dem 10 Bit Wert gefehlt. Danke für deinen Tipp!