Timer zum blinken bringen (Sps)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach logisch verknüpfen....

TON1 wird gestartet, wenn "nicht TON2" (Merker 1.1 ist nicht gesetzt)... TON2 startet wenn "TON1" (Merker 1.0 wurde gesetzt)

Ausgang TON1 (Merker M1.0) zusätzlich als Blinksignal verwenden...

[M1.1]-o[TON1]--[=M1.0]

[M1.0]--[TON2]--[=M1.1]

JustAQuestion72
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht auch wie ich es so mache, dass nur wenn die 2 Ausgänge öffnen oder schließen erfüllt sind, Merker 1 oder Merker 2 angehen. Ich komme nicht weiter wegen der Negation bei Merker1

RareDevil  22.02.2021, 17:40
@JustAQuestion72

Das hab ich nicht verstanden, was genau Du möchtest... Negieren kannst Du doch in Step7 die Eingänge, in dem Du diese anwählst und einfach auf "negieren" klickst, oder war das nicht so? Step7 hab ich gerade nicht hier, nur auf dem Azubi-Notebook... Alternativ gibt es doch einen Negationsbaustein, den Du vor den Eingang machen kannst...

JustAQuestion72
Beitragsersteller
@RareDevil

ich meine, dass das Licht ja dauerhaft blinkt aber das will ich verhindern. Es soll nur blinken wenn Q1 oder Q2 also Tür auf oder zu erfüllt wird bzw. in Betrieb ist.

RareDevil  22.02.2021, 18:13
@JustAQuestion72

Dann musst Du ein Und-Gatter vor machen und davon einen Eingang invertieren, wo der Merker drauf wirkt. an den anderen UND-Eingang kommt ein Oder mit Q1 bzw Q2... Wenn als Q1 oder Q2 aktiv ist UND NICHT M1.1....

[M1.1]---------o|     |--[TON1]--[=M1.0]
                | UND |
[Q1]--|      |--|     |
      | ODER |
[Q2]--|      |

[M1.0]--[TON2]--[=M1.1]
Patrick Wiche  09.03.2023, 21:19
@RareDevil

Hammer :) Ich hatte genau das selbe Problem und habe es dank deinem Hinweis endlich hinbekommen.

Bin noch absoluter SPS Einsteiger und habe noch gut zu kämpfen mit der ganzen Geschichte.