Wie populär ist die Jagd in Deutschland?

3 Antworten

Wie populär ist die Jagd in Deutschland?

Es ist immer schwer auf ein "wie" in so einem Zusammenhang zu antworten.

Wie wird die Popularität denn gemessen, in welcher Einheit? Und wo liegt der aktuelle Wert? Oder sollen wir mit "sooo populär" antworten? – Macht ja keinen Sinn. (Ist jetzt nicht böse gemeint!)

Allgemein ist es wohl so, dass die Jagd in den letzten Jahren wieder an Popularität gewonnen hat, die Menge der Jagdschüler und der Jagdscheine geht nach oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

FortFu
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du mir das erklärt hast. Da ich mich nicht gut mit dem Thema Jagd auskenne und mein Deutsch nicht perfekt ist (ich bin auf Übersetzungssoftware angewiesen), könnten meine Fragen möglicherweise Unannehmlichkeiten für andere verursacht haben.

Waldmensch70  26.08.2024, 11:24
@FortFu

Alles gut, war ja auch nicht böse gemeint.

Ist halt nur schwierig auf so etwas zu antworten. 🤷‍♂️

FortFu
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Hahahaha, das macht nichts, ich bin nochmals sehr dankbar für eure Hilfe!

Populär ist sie nicht, warum auch? Die Jagd gilt dem Naturschutz, der Hege und Pflege des Waldes. Ist nicht zum Vergnügen da. Da geht es meist um Bestandskontrolle. Jedenfalls in Deutschland.

FortFu
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Informationen! Es ist gut zu wissen, dass es um die Bestandskontrolle geht und so einen wichtigen Beitrag zur Umwelt leisten kann. Ich schätze die Einblicke sehr und lerne gerne mehr darüber.

In Deutschland haben 436.000 Leute nen Jagdschein.

Das wären mal nur 0,5% der Bevölkerung.

Es sind aber 760.000 Waldbesitzer und 255.000 Landwirte von zu hohen Wildbeständen betroffen...

...und weil der öffentliche Wald (Bundes-, Landes- und Kommunalwald) letztlich "uns allen gehört" isses für uns alle wichtig, dass die Wildschäden in Grenzen gehalten werden...

... Jagd ist ein Weg dahin...