Wie plant man die Reise der Ringstraße?

2 Antworten

Die Ringstraße gehört zu den wenigen durchgängig asphaltierten Straßen Islands und daher sollte es kein Problem darstellen diese zu finden.

Ob du es dir zutraust selbst zu fahren oder mit einer Reisegruppe die Ringstraße befährst, solltest du dir überlegen. Island ist zwischendurch extrem stürmisch orkanartige Böen sind dort keine Seltenheit.

Englisch ist sehr wichtig, wenn du selbst ohne Gruppe unterwegs bist. Englisch sprechen viele Isländer fließend.Deutsch wird nur bruchstückhaft an Touristenhotspots verstanden.

Ausserhalb der größten Orte gibt es wenige Unterkünfte, daher diese möglichst frühzeitig buchen. Alles ist extrem teuer, ausser Flug, denn die isländische Krone ist sehr hoch bewertet. Im Touristenzentren kostet eine sehr leckere Suppe 10,- € und eine vollwertige Mahlzeit um die 50,- €. Bei den Preisen habe ich meist auf Getränke verzichtet und statt dessen das Wasser aus der Leitung getrunken. Das warme Wasser ist Mineralwasser, was überall anders schmeckt, je nach den darin gelösten Mineralien, während das Kaltwasser normales Trinkwasser mit sehr guter Wasserqualität ist. Ich mochte das Mineralwasser gerne. Das schmeckt jedoch nur pur im Kaffee schmeckt das absolut nicht.

Bargeld ist auf Island faktisch überall abgeschafft. Dafür werden meist alle Formen des online Banking akzeptiert, auch die dementsprechende Sparkassenkarte ist nirgends ein Problem gewesen.

Ich hatte eine Rundreise mit Reisegruppe und musste mich um nichts kümmern. Das mag ich persönlich lieber, daher kann ich keinen Rat geben, ob mit eigenen Wagen oder Mietfahrzeug.

ivanski
Beitragsersteller

Also muss man etwas Buchen im die Reise der Ringstraße fort zu setzen?

Neugier4711  25.08.2024, 12:02
@ivanski

Unterkünfte sind rar und daher in der Seson eventuell teilweise ausgebucht. Das wäre blöd, wenn man dann viele km weiter fahren müsste, in der Hoffnung dort Platz zu bekommen.

Wenn du hier buchst hast du auch einen besseren Überblick und kannst die Preise vergleichen. Wenn du abends dort bei der Herberge ankommst musst du diese nehmen, egal, was diese kostet.

ivanski
Beitragsersteller
@Neugier4711

Würdest du mir auch eine bestimmte Geldsumme empfehlen mitzunehmen ich denke ein paar Tausend Euro wird mich die Reise schon kosten?

Neugier4711  25.08.2024, 12:10
@ivanski

Du solltest genügend Geld auf deinen Konto haben. Mit Bargeld wirst du dort kaum etwas anfangen können. Da ich eine Rundreise mit Halbpension hatte, war ich mit meiner Karte etwas blauäugig und dachte, es ist Urlaub da kaufst du alles, worauf du Lust hast. Süßigkeiten, Suppen, Eis, kleine Mahlzeiten zwischendurch etc. Als ich nach 8 Tagen Heim kam und den Kontostand prüfte waren es etwas über 1000,- €. Das mag sicher auch etwas an meiner normalen Girokarte liegen, in erster Linie jedoch daran, dass ich es nicht gewohnt bin bargeldlos zu zahlen.

Sowohl von der Faehre kommend als auch von Flughafen aus brauchst du nur auf "Route 1" = Ringstrasse achten. Wenn du die Strasse faehrst, kommst du nach ca. 1300km wieder dort an, wo du abgefahren bist. Von der Ringstrasse aus erreicht man die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten problemlos. Ein guter Reisefuehrer oder Recherche im Internet samt einer Strassenkarte mit vorab von dir markierten Stoppunkten fuer alles, was du sehen / machen willst, helfen bei der Reiseplanung.

Man kommt ohne Reisegruppe sehr gut allein zurecht. Ich hatte gezeltet, was maximale Unabhaengigkeit bedeutet.