Günstig Polarlichter Urlaub machen?

4 Antworten

Damit du gute Chancen hast die Polarlichter zu sehen musst du den Polarkreis überqueren. Das sind von Flensburg z.B. nach Jokkmok ca. 1.900 Kilometer. Wenn du südlicher als Flensburg wohnst entsprechend mehr. Dann brauchst du in den 3 - 4 Tagen gutes Wetter denn bei Bewölkung siehst du die Polarlichter natürlich nicht. Und man sieht selbst nördlich des Polarkreises nicht jeden Tag Polarlichter.

In diesem Jahr konnte man aber schon zweimal Polarlichter in Deutschland sehen. Sie sehen aber anders aus als nördlich des Polarkreises.

Bedenke, dass auch im Norden die Polarlichter nicht immer zu sehen sind. Die Chancen sind zwar hoch, aber es kann Dir passieren, dass Du in den Tagen, in denen Du dann dort bist, gerade keine siehst. Du solltest also auf jeden Fall noch andere Sehenswürdigkeiten einplanen, oder auf ein Naturerlebnis setzen. Mach die Reise nicht nur wegen der Polarlichter.

Für die Reise: in Schweden gibt es recht preiswerte Vandrarhem, vergleichbar mit Jugendherbergen. Die sind oft wirklich besonders schön, landschaftlich oder von der Anlage. Da gibt es eines, das ist auf einem Segelschiff, ich war schon mal in einem, das ist in alten Häusern eines Freilichtmuseums. Wenn Du einen deutschen Jugendherbergsausweis hast, gibt es auf den Preis sogar Rabatt.

Wenn Du ein schönes Vandrarhem gefunden hast, suchst Du Dir eine Möglichkeit, dorthin zu kommen. Je nachdem, mit Auto, Zug, Fahrrad...

Je höher im Norden, desto besser natürlich.

28Domi 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:22

Danke für die ausführliche Antwort !!! :)

Ja kann man.

28Domi 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 19:58

Okay aber wo kann ich anhand meiner Wünsche sowas finden? Bezüglich Internetseiten ?

In diesem Jahr sind die Sonnenaktivitäten doch so hoch, dass man Polarlicht schon mehrmals sehr gut zuhaus in Deutschland sehen konnte.
https://web.de/magazine/wissen/natur-umwelt/lange-polarlichter-deutschland-40238866

Bevor ich eine teure Reise buche, würde ich drauf achten, ob ich die nicht von zuhaus aus sehen.
www.polarlicht-vorhersage.de

spelman  23.10.2024, 20:15

Im Norden sind die aber weitaus stärker und beeindruckender. Ob es sich lohnt, nur deswegen so weit zu fahren, sei mal dahingestellt.