Wie pflegt man eine E-Gitarre mit Indian Laurel Griffbrett. Welches Öl wird dafür benötigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Lemon Oil geht leider nur für Palisander Griffbretter.

Hallo,

wie kommst du darauf? Das kannst du auch für dein Indian Laurel Griffbrett nutzen.

Das Öl einfach auf einen Lappen geben, auf dem Griffbrett verteilen und dann mit einer Bürste (z.B. eine einfachen Nagelbürste) das Griffbrett reinigen. Den Schmutz dann mit einem Tuch abnehmen. Bei Bedarf wiederholen und zum Schluss nochmal mit einem sauberen Tuch oder Zellstoff überschüssiges Öl vom Griffbrett abnehmen.

BB821
Beitragsersteller

Ich Danke dir für deine Antwort ( :

BB821
Beitragsersteller

Weißt du wie man Ahorn Griffbretter pflegt, welches nicht lackiert sind. Und sollte es lackiert sein, dann kann man dort leider kein Öl drauf machen. Leidet dann über einen längeren Zeitraum das Holz, wenn es durch die Lackierung nicht gepflegt werden kann?

Griffbretter ölen ist ein 2-schneidiges Schwert. Man kann und soll eigentlich nur reines Palisander gelegentlich ölen. Da die meisten Griffbretter heute aus anderen Hölzern sind und obendrein noch künstlich getrocknet wurden, können sie durch das Ölen aufquellen. dadurch heben sich die Bünde und die Seiten fangen als Schlussfolgerung an zu klirren. Um dies zu verhindern und um zu vermeiden, daß ich die Bünde danach wieder reinklopfen muss, nehme ich superschnell trocknendes Hartwachs dafür. Ich träufle das auf einen Baumwollappen und schrubbe damit die schmutzigen Stellen sauber. Am Schluss nehme ich einen trockenen Baumwollapen und poliere trocken darüber. Es wird schnell sehr glatt und fühlbar leichter spielbar danach. Für den Korpus und den Hals, sowie die Kopfplatte verwende ich erst teaköl, das ich mit dem Baumwollappen hauchdünn auftrage und nach etwa 20 Minuten mit einem trockenen Baumwollappen wieder abreibe. Danach nehme ich wieder schnell trocknendes Hartwachs (Autozubehör) und wiederhole den Vorgang. Das Ergebnis ist sehr hoch glänzend und glatt. Das Ganze hält 1 - 2 Jahre und verlangt höchstens gelegentliches Abstauben mittel trockenem Baumwollappen und großem Rosshaarpinsel (unter den Saiten und an der Bridge und den Pickups, wie auch die Kopfplatte). Bitte niemals Mikrofasertücher nehmen, die stumpfen den Klarlack der Instrumente grässlich ab und oder hinterlassen unschöne Stellen!!! Meine Instrumente sehen nach vielen Jahren des Gebrauchs immer noch neuwertig und top aus.

BB821
Beitragsersteller

Machst du das Wachs direkt mit dem Baumwollappen auf das Griffbrett oder auf die Bünde?