Kann ich meine Gitarre mit Speiseöl reinigen?

2 Antworten

Würde ich nicht machen. Speiseöl ist mehr für‘n Salat 😉 …den Fettfilm wirst du nicht so gut wieder los. Danach bildet sich so’n dreckiger Schmier und zieht Schmutz eher an.

Nimm am besten Lemmonoil, das ist nicht so fettig und zieht schnell und gut ins Holz. Mit dem Öl reinigt man auch nur die unlackierten Teile.
Für die Lackierungen nimm ein Polish. Mit einem Lappen gut einreiben und später wegpolieren. Dann kommt auch ggf. der Glanz zurück. Kommt natürlich drauf an was deine Gute noch so drauf hat…

Hierfür solltest du ruhig ein paar Euros ausgeben, das gute Stück braucht danach immer wieder eine liebevolle Behandlung.

Du kannst solche Sachen zB. im Rockinger Shop kaufen. Aber auch bei Shops wie: Thomann, Session Music, Music Store o.a. Aber auch im Musikgeschäft in deiner Nähe. Pflegemittel kosten nicht die Welt und halten sehr lange.

Kommt auf die Art der Verschmutzung an Öl ist eher Pflege wo bei man da aber auch ranzstabile Öle wie Leinölfirnis verwenden sollte .Bei dem gelacken Korpus ist Öl gar nicht Nützlich,da besser mit einer milden Seife arbeiten aber schreib erst mal was für Dreck.

LG sikas

DonutPixel
Beitragsersteller

Die Gitarre wurde 20 Jahre lang nicht benutzt, als ich sie erhalten hab hab ich sie natürlich von Staub und so befreit. Aber trotzdem wirkt das Holz als hätte es an Farbe verloren und der Gitarrenhals wirkt z.b etwas vergilbt obwohl der aber eine Politur drauf hat

sikas  20.02.2022, 12:40
@DonutPixel

dann so wie ich schrieb wenn der Lack nicht mehr intakt ist würde ich in entfernen und erneuern den Hals mit Leinölfirnis abreiben ist da warscheinlich schon genug. Nach reinigung was auch noch geht mit eine halben Zwiebel den Korpus abreiben und dann erst mit Seifenwasser

KarlKlammer  20.02.2022, 12:43

Bitte keinen Leinölfirnis zum Reinigen oder zur Holzpflege verwenden!

sikas  20.02.2022, 12:46
@KarlKlammer

Warum das nicht habe genau damit auch eine alte Gitarre erfolgreich in Schuss gebracht.

KarlKlammer  20.02.2022, 12:54
@sikas

Man schmiert keinen Leinölfirnis auf das Griffbrett. Wieso sollte man? Was will man mit aushärtenden Öl auf dem Griffbrett? Selbst wenn der Leinölfirnis irgendwann mal hart ist, hat der dem normalen Spielbetrieb kaum etwas entgegenzusetzten.

sikas  20.02.2022, 15:16
@KarlKlammer

Mit dem Öl abreiben ist nicht einschmieren dabei kommt nur ein hauchdünne Schicht drauf die das ersetzt was durch die Zeit das Holz verloren hat.