Soll der Gitarren Sattel rausnehmbar sein?

2 Antworten

Ja i.d.R. sind Sättel nur fixiert und nicht verklebt. Rausfallen sollten sie aber trotzdem nicht. Vielleicht bei deiner Gitarre schon etwas gelockert. Manchmal reicht ein Tropfen Sekundenkleber damit der Sattel beim Saitenwechsel nicht ständig rausfällt. Durch die Saiten wird der Sattel später gut gehalten.

Das Griffbrett wird i.d.R. mit „Lemon Oil „ geölt und gereinigt. Du kannst aber auch vorab einen feuchten Baumwoll Lappen mit etwas Spülmittel nehmen zum Reinigen. und nach dem Trocknen etwas später ölen.
Aber bitte kein Speiseöl!!! 😱 …das wird ranzig, dreckig und fängt später an zu stinken! 🙈

Unrwuenshternr1
Beitragsersteller

OK ja danke. Ich glaube halt dass durch den fehlenden Druck der Saiten das lockerer war als es sollte. Geht jetzt aber die Saiten sind wieder drauf. Reinigen mache ich dann einfach nächstes Mal und dann kaufe ich mir da was anständiges. Schönen Tag noch✌️

Hallo Unrwuenshternr1!

Ja, beide Teile sind frei und herausnehmbar. So können sie ohne Beschädigungen des Instruments gewechselt werden.

Sonnenblumenöl oder andere pflanzliche Speiseöle reinigen nicht. Mit ätherischem Orangeöl könnte man zwar reinigen, es trocknet jedoch das Holz sehr aus.

Empfohlen wird zum Beispiel das Griffbrettöl von Bellacura.

https://www.kirstein.de/Pflegeprodukte-fuer-Gitarre-Bass/Bellacura-Griffbrettoel-75-ml.html

Ich habe auch mal zum Nachölen (nach einer Reinigung mit Spülmittel und Lappen) das Ballistol verwendet, das ein reines Öl ist, aber einen sehr speziellen Geruch hat.

LG

gufrastella