Wie Pflege ich diese Pflanze am besten?

1.... - (Pflanzen, Blumen) 2.... - (Pflanzen, Blumen)

2 Antworten

Das ist eine Bromelie (oder nahe verwand - da gibt's zig Sorten). Also all das trocken und unansehnlich werdende Zeugs, was oben an dem Pin aus der Mitte der Pflanze (wo immer Wasser drin sein MUSS) kommt, gehört zur Blüte und trocknet danach ab - das ist ganz normal, den unansehnlichen Pin kann man dann einfach abschneiden (falls er die Optik stört).

Mit etwas Glück bekommt sie Ableger, und sobald die eine entsprechende Größe haben, besteht bei diesen dann wieder eine Chance auf Blüte. Eine ausgeblühte Pflanze blüht nie wieder, das machen immer nur die neuen Ableger. Aber die ausgeblühte Pflanze kann noch etliche Jahre weiterleben - ohne die Blüte ist die Optik zwar weniger spektakulär, aber hässlich ist das ja trotzdem nicht. (Wichtig ist das mit dem Wasser in der Mitte - die Erde kann man ruhig etwas (oder viel) trockner halten, die ist quasi "nur Standfläche": das Wasser bekommt sie aus ihrem Trichter in der Mitte.)