Wie Pferd in der Box beschäftigen?

9 Antworten

Huhu,

naja, Box ist nie optimal und wirklich beschäftigen ist auch gar nicht so möglich.

Eine Box zeichnet sich dadurch aus, dass das Pferd dort alleine und auf sehr engem Raum steht. Das widerspricht ja erstmal grundsätzlich der Natur des Pferdes als soziales Herdentier, Fluchttier und Steppentier.

Eine Box sollte daher nicht der Ausgangszustand sein, sondern der Zustand, den man unter bestimmten Umständen wählt. Dann macht es auch Sinn, das Pferd über Nacht rein zu holen. Das kann zum Beispiel sein, wenn das "eher sozialkritische" Pferd doch recht viel Unruhe in die Gruppe bringt und die Gruppe zur Ruhe kommen soll. Das kann auch ein Pferd sein, dass gesundheitlich angeschlagen ist und selbst in der Box mehr zur Ruhe kommt als in der Gruppe, was aber nicht bei jedem Pferd so ist. Das kann auch ein Pferd sein, dass frisch eingegliedert ist und noch nicht vollkommen unbeaufsichtigt in der Gruppe stehen soll. Ob eine Box also wirklich irgendwo stundenweise Sinn macht, oder man im Grundzustand Offen- oder Aktivstall bleiben sollte, kann man nur vor Ort beurteilen. Aber auch dann sollte man überlegen, ob es nicht wenigstens die Möglichkeit einer großen Paddockbox gibt, die direkt an den Offi der anderen Pferde anschließt.

Am besten ist es aber dann in dem Falle einer Box natürlich, das Pferd durch Futreraufnahme zu beschäftigen. Also Heu aus engen Heunetzen, Futterstroh, Knabberäste und so weiter. Viel weiteres, wie irgendwelche Spielbälle etc. beschäftigt meiner Erfahrung nach kein Pferd länger als drei Minuten...

Was das Pferd am Tag mit dir macht, Spiel übrigens so ziemlich gar keine Rolle, ob es sich nachts langweilt.

Liebe Grüße

leomaus11
Beitragsersteller

Naja, eine Box ist ja auch ein "weitläufiger" Begriff. Meine Boxen sind so groß, dass sie quasi Platz für 2 Großpferde bieten und somit auf keinen Fall "zu klein". Natürlich ist die Box trotzdem nicht die optimale Haltung, später wenn ich mehr handhabe darüber habe, will ich meine Pferde auch in einem Offenstall unterbringen, zur Zeit bietet sich mir nur diese Möglichkeit und da meine andere Stute der totale Angsthase ist, was Dunkelheit betrifft, kann ich sie auch nicht nachts draußen lassen.

Danke für deine ausführliche und nette Antwort :)

Nein. Auslasten kann man kein Pferd. Die sind Dauerläufer (erholen sich somit immer wieder sofort) und können nach einem ausgiebigen Rennen nach 5 Minuten schon wieder rennen.

Das einzige, das ich kenne was Pferde wirklich "Auslastet" ist Daueraufenthalt im Offenstall mit ständiger langsamer Bewegung.

Für mich gehören Pferde einfach nicht in Boxen, auch nicht wenn es nur über Nacht ist. Es gibt immer Alternativen.

Gib deinem Pferd ein paar Äste zum Knabbern, vielleicht nimmt das nochmal die Langeweile für 10 Minuten.

Spielbälle oder gar Likitbälle bringen gar nichts.

.

Dahika  05.08.2016, 13:44

bei Spielbällen in der Box muss ich immer daran denken, dass Pferde keine Wellensittiche sind.

Hallo,

wie wäre es sie in einen Offenstall unterzustellen?

Es gibt keine Möglichkeit Pferde artgerecht in der Box zu beschäftigen. Pferde sind nun mal Herden - und Lauftiere. Genau das sollte man ihnen auch bieten. Grade wenn deine Stute dir das so offensichtlich zeigt, solltest du dir das mal echt überlegen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

leomaus11
Beitragsersteller

Meine Pferde stehen den kompletten Tag auf der Koppel, von morgens bis abends. Nur wenn ich sie dann eben am Abend reinbringe oder wenn das Wetter mal nichts anderes zulässt, ist sie immer total gelangweilt

VanyVeggie  05.08.2016, 12:08
@leomaus11

Pferde schlafen ja auch nicht über Nacht. Natürlich langweilen sie sich dann trotzdem.

Warum ist kein Wechsel in Offen - oder Aktivstall möglich?

leomaus11
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Weil ich meine Pferde zu Hause halte und deshalb keinen anderen Stall zur Verfüung habe. Zudem hatte ich bis dato noch nie Probleme mit der Haltung, da meine beiden anderen Pferde immer zufrieden waren/sind

VanyVeggie  05.08.2016, 12:13
@leomaus11

Und wenn ihr den Stall zu einem Offenstall umbaut? Wenn man bereits einen Stall hat, dann ist das gar nicht mal so kostenspielig.

leomaus11
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Eigentlich hatte ich ja auch nach Beschäftigungsmöglichkeiten gesucht, nicht nach der Bewertung meiner Pferdehaltung

VanyVeggie  05.08.2016, 12:17
@leomaus11

Das ist eine Beschäftigungsmöglichkeit dann und zwar eine artgerechte und sinnvolle.

friesennarr  05.08.2016, 12:40
@leomaus11

Warum machst du dann keinen Laufstall aus deinem Stall.

Wenn ich einen eigenen Stall hätte, wäre das letzte was mir einfallen würde Boxen zu bauen - ich würde gleich Laufstall oder noch besser einen Offenstall draus machen. Ist auch gleich viel Arbeitssparender und die Pferde haben keine Boxenwände um sich.

beglo1705  05.08.2016, 13:11
@friesennarr

Ja eben. Wir haben auch den alten Kuh- und ochsenstall als offenstall umfunktioniert. Hat prima geklappt und zwei separate koppeln mit Sicht u schnupperkontakt für Neulinge haben sich auch noch ergeben.

Langweile gibt's auch nicht, auch wenns regnet. Da stürzen sich bestimmte Kandidaten mit aller größter Freude in den Wälzplatz, so dass man nur noch erahnen kann, welches braune Pferd nun vor einem steht (-;

Dahika  05.08.2016, 13:47
@leomaus11

es gibt keine Beschäftigungsmöglichkeit. Wenn deine Pferde wie Mr. Ed, das sprechende Pferd aus einer Serie der 60er Jahre wären, dann könntest du ihnen einen Fernseher in die Box stellen.
Aber so gibt es keine Möglichkeit! Bälle etc... bringen nichts, da Pferde keine Wellensittiche sind.
Finde dich damit ab, dass du es deinen Pferden nicht ermöglichen kannst, sich nicht zu langweilen.
Wenn du deine Pferde zu Hause hältst, könntest du ihnen doch wenigstens einen Paddock vor die Box bauen.

Eine andere Lösung gibt es nicht!

Die meisten Pferde langweilen sich früher oder später in der Box, das ist ganz normal. Sie sind halt nicht dafür gemacht so viele Stunden herumzustehen.

Wenn du sowieso deinen eigenen Stall hast rate ich dir dringend ihn schnellst möglichst zu einem Offenstall umzubauen. Boxenwände raus, mehrere Ausgänge und einen befestigten Paddock davor. Das reicht ja fürs erste. Weiter ausbauen kann man später immer noch. Und kein Pferd hat Angst im Dunkeln ;) vor allem nicht wenn es am heimschen Stall ist ;)

Ein Pferd in einer Box beschäftigen geht meiner Meinung nach fast nur mit Futter. Wenn deine Box so groß ist wie du sagst häng mehrere kleine Heunetze in verschiedene Ecken anstatt alles in einer Ecke anzubieten. In die Heunetzt kannst du noch Möhrenstücke stecken, die friemeln manche Pferde raus. Schneide jeden Tag Äste ab und binde sie an unterschiedlichen Stellen in der Box fest. Manche bieten auch kleine Baumstämmchen an (z.B. von der Birke). Wenn du das alles machst hat dein Pferd vielleicht eine Stunde weniger in der Nacht Langeweile.

Ich finde übrigens 10 Stunden Auslauf nicht sonderlich viel. Das heißt 14 Stunden (!!!) Box, wenn du vielleicht reitest "nur" 12..... Viel zu viel für ein Pferd.

leomaus11
Beitragsersteller

Doch, meine Stute hat Angst im dunkeln wenn sie draußen steht. Ich interpretiere das zumindest so, denn sobald es "nach" der Dämmerung ist, also es wirklich dunkel wird rennt sie panisch auf der Koppel bei uns herum und ist überhaupt nicht mehr zu beruhigen. Das macht sie, seit wir sie haben.

Die Tipps reichen mir schon aus, danke :)

Nun ja, es kommt natürlich auch auf den Tag an. Normalerweise handhabe ich es so, dass ich meine Stuten bevor ich zur Schule gehe auf die Koppel stelle, also so um 7 Uhr. Irgendwann im laufe des Tages werden beide noch bewegt und je nachdem wann es dunkel wird (in dem Fall im Winter leider früher) hole ich sie wieder rein. Im Moment ist das so um 22.00 Uhr, manchmal auch später.

Ich hatte noch nie den Anschein, dass meine Pferde zu lange in der Box stehen, zumal sie ja auch nicht so sehr unter Platzmangel leiden wie andere Pferde in Boxen

xxCamarguexx  08.08.2016, 10:46
@leomaus11

Okay, 15 Stunden Auslauf ist wirklich schon sehr gut. Sehr selten in Boxenhaltung. Wichtig ist halt dass sie einen solchen Auslauf immer haben - auch im Winter. Da sieht es ja leider meist anders aus. Mit großer Box dabei kann man sich definitiv mit dieser Haltung anfreunden.

Der Unterschied am Offenstall ist ja, dass deine Stute jederzeit wählen könnte ob sie drinnen oder draußen stehen möchte. Das heißt sie muss nicht auf der Wiese stehen und warten bis sie jemand reinholt. Dann würde sie auch nicht panisch auf der Koppel rumrennen ;) Und wenn sie die Wahl hätte dann würde sie sicher nicht von abends 22 Uhr bis morgens 7 Uhr im Stall stehen ;)

Es giebt Spielball mit denen sich dein Pferd beschäftigen könnte.oder wie wär es mit lecksteinen (auch solche mit geschmack),holzknabberbalcken oder sonstiges. Es geibt viele Möglichkeiten einpferd in der Box zu beschäftigen ;)

Hoffe du findest was

Lg annegret

Boxerfrau  05.08.2016, 17:11

ist schon arm das Menschen denken, das sie damit dem Pferd das Leben schöner oder besser gestalten..

Boxerfrau  05.08.2016, 17:09

eigentlich nicht!!!! Ein Pferd ist kein Hund der mit dem Ball spielt... Und selbst der Hund tut das nicht wenn er Stunden lang im Zimmer hockt.. Er spielt wenn jemand dabei sitzt. Zudem können alle diese Ablenkungsmanöver keine Artgerechte Haltung ersetzten. Ein Pferd ist und bleibt ein Lauftier ..