Wie passt das zusammen, dass Faeser, Baerbock und Co. von Fachkräftemangel spricht und gleichzeitig Arbeitslosigkeit steigt und Firmenpleiten zunehmen?

9 Antworten

Fachkräfte werden benötigt, aber stattdessen wandern zu viele, unqualifizierte Flüchtlinge nach Deutschland ein und belasten die Sozialsysteme.

Würde der Fachkräftemange durch die derzeitige Form der Einwanderung auch bekämpft werden, müssten mindestens 50 % auch Fachkräfte sein, denn wenn mehr Unqualifizierte als Fachkräfte einwandern, wird die Diskrepanz immer größer.

Der allg. Arbeitskräftemangel besteht heutzutage hauptsächlich darin, daß der Wirtschaft einfach zu wenig Arbeitskräfte (Arbeitnehmer) zu Verfügung stehen, die für den angebotenen Lohn arbeiten wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Solange die Firmen keine Älteren einstellen, solange gibt es auch keinen Fachkräftemangel.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Und wenn man zu alt ist bekommt man keine Beschäftigung mehr.

Kein Maschinenschlosser wird mal eben so Installateur, oder Fachkraft der IT.

Das Handwerk geht bald unter, weil Arbeitskräfte fehlen. Die sind auch nicht mal eben in drei Wochenenden zu Fachkräften umzuschulen.

Möchtest du noch mehr Berufe lesen, die nicht mal eben so auszuüben sind?

Wenn die Industrie in den kommenden Jahren Millionen Arbeitskräfte freisetzt, haben wir extrem viele Arbeitslose, die nicht mal eben woanders eingesetzt werden können.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Solange die Firmen keine Älteren einstellen, solange gibt es auch keinen Fachkräftemangel.

Alles fadenscheiniges geplapper! Hier ist wieder eine Lobby am Werk die nur abschöpfen will,also gute Leute für wenig Geld zu bekommen,weil wir deutsche mit unseren Gewerkschaften und sozialem System zu teuer sind!

Weil rund 1,2 Millionen junge Menschen überhaupt keinen Bock haben, etwas zu arbeiten oder zu studieren. Ist ja klar, dass die in die Arbeitslosigkeit gehen.

Firmenpleiten steigen auch dadurch, dass während Corona keine Insolvenzen gemeldet werden mussten, das zieht jetzt nach. Und: Viele denken, dass Selbstständigkeit so toll ist und so einfach, haben aber keine Ahnung davon. Scheitern programmiert.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Solange die Firmen keine Älteren einstellen, solange gibt es auch keinen Fachkräftemangel.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Darf ich fragen was du arbeitest?