Wie orientiert sich Kolumbus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kolumbus wusste zwar schon, dass die Erde eine Kugel war. Mit den beiden genannten Hilfsmitteln konnte man aber nur die geographische Breite ermitteln, aber nicht den Längengrad, um die zurückgelegte Entfernung zu feststellen.

Kolumbus stand also vor der (schwierigen) Aufgabe, möglichst immer auf dem gleichen Breitengrad zu segeln.

Bis zur Erfindung einer einigermaßen zuverlässigen Längengradbestimmung mit Hilfe einer Uhr blieben nur Erzählungen oder (gefährliche) Eigenversuche, denn die Bestimmung eines Längengrades beruht auf einer Zeitmessung, zu der man sowohl die Zeit auf dem Schiff als auch die eines Hafens mit schon bekanntem Längengrad kennen muss.

Also, Länge und damit Entfernung vom heimatlichen Hafen ging nicht, Breite schon.

Er wollte mit seiner Crew kurz zu Rewe eine Tüte Chips holen und etwas Bier, jedoch hat er sich etwas verfahren und kam in Amerika an.. zu seinem Glück ! Denn in Amerika hatte er eine grössere Auswahl von Chips und Bier..😜