Was waren die Ursachen/Motive für die Eroberung Amerikas/ die Entdeckungsfahrt von Kolumbus?

3 Antworten

Die Eroberung von Amerika und die Entdeckungsfahrten von Kolumbus sollte man nicht in einen Topf werfen. Kolumbus wollte sehen ob seine Idee richtig ist, ob er wirklich nach Indien gelangt wenn er nach Westen segelt. Zusätzlich hat er sich Ruhm und Ehre von dieser Reise versprochen. Vielleicht hat er auch gehofft dass ein wenig Geld dabei heraus springt. Doch am schärfsten war er wohl auf seinen Platz in den Geschichtsbüchern.

Die Eroberung Amerikas hatte ganz andere Motive. Da ging es vor allem um Geld, Land, Macht, Ansehen, Titel aber auch Ruhm und Ehre.

Entdeckertum, Ruhm und vor allem Reichtum.

Der wollte nach Indien um eine Seeroute für den Warenhandel zu erkunden. Hat halt das Ziel leicht verfehlt. 😉