Windows Dateien privat welche Bezeichnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welchen Namen dafür am besten nehmen?
  • Albentaler Blasmusik
  • Walgesänge Long Mix
  • Steuererklärung 1998
  • Schaltpläne Robotron A81C
Wie mache ich den Zugriff so das ich selber immer Zugriff allein habe sonst gesperrt ist?

Mit den Richtlinien von Windows, wo du den Zugriff auf den Ordner für alle sperrst, bis auf dein Windows Account natürlich.

Wie sichert ihr da Ordner oder dateien das nur privat/nicht öffentlich ist?

Bei einem Mehrfachaccount PC, speichere ich persönliches unter eigene Dateien ab. Der Windows Account ist Passwort geschützt. Den Überordner eigene Dateien, werden für jeden noch vorhandenen Benutzer sämtliche schreib, und leserechte entzogen.

Bleibt der Administrator, ... das Passwort kenne natürlich nur ich, ... und wird auch nur von mir verwaltet. Respektive bin ich der einzige Benutzer mit Administratorenrechte. Idealerweise sind alle anderen Benutzer "nur" eingeschränkte Benutzer, keine Administratoren.

Je nach Hierarchie, ... sollte das mit dem Administrator und den eingeschränkten Nutzer ein Problem sein, pack ich die Dateien in einen passwortgeschützten komprimierten Ordner. Diverse Tools wie WinRAR bieten Möglichkeiten Ordner anzulegen, dessen Inhalt passwortgeschützt ist, ohne dass da was komprimiert werden muss.

Ob es mittlerweile dasselbe mit Windows eigenen Boardmitteln geht, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Man kann sich einen verschlüsselten Ordner mit Very Crypt erstellen. Wenn man da ein sicheres Passwort von über 14 Zeichen nimmt kann das nicht mal mehr die Polizei knacken.

Spezielle Berechtigungen für einen Ordner einrichten - FAQ - OTRS 5 (uni-tuebingen.de)

separaten Datenträger mit Ordner "private Dateien" und dann Usernamen drunter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Ich habe Windows 11 ist das dann gleich? aber sehr komplex-ansonsten mache ich ein Probeordner

MichaelSAL74  08.06.2024, 10:20
@ArminJ19732023

Du kanst den Ordner auch verschlüsseln, mittels Bitlocker, wenn das im System implementiert ist oder per VeraCrypt, aber wehe Du vergißt den Schlüssel, dann hast so richtig verratzt