Wie bestimme ich die Oxidationszahlen von Ammoniumdichromat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel (NH₄)₂Cr₂O₇ ist Dir also bekannt. Die Problemfälle bezüglich der OZ sind, wie Du ja sagst, N und Cr.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten wie man zur Lösung kommt.

Denke Dir eine einfache Ammoniumverbindung aus, wie z.B. NH₄Cl. Die OZ von H (+I) und Cl (-I) sind Dir sicher bekannt. Dann kommst Du bei N auf OZ = -III.

Dieses Ammoniumion ist auch im Ammoniumdichromat vorhanden, so dass die OZ von N und H weiter die gleichen sind. Nun hast Du alle (OZ von O ist ja -II), so dass Du OZ von Cr ausrechnen kannst.

rafa2210
Beitragsersteller

danke!

Ich habe aus einer anderen Frage was abgekupfert:

Stickstoff ist elektronegativer als Wasserstoff, deshalb bekommt N alle bindenden elektronen.. das heißt, N hat dann 8e-, sollte aber 5 außenelektronen haben 5-8= -3 also ist die Oxidationszahl von N -III.. für Cr kommt dann +VI raus...

Ich glaube, wenn das richtig ist, beantwortet das meine Frage...

Komisch nur, dass für die Klausur kein Periodensystem als Hilfsmittel vorgesehen ist...