Wie opa fragen ob ich den teich versetzen und vergrößern darf?

testwiegehtdas  19.06.2024, 16:47

Kümmerst du dich dann auch um den Aufwand und die Kosten oder soll das der Opa tragen?

Nick1437
Beitragsersteller

Nein das werde ich selber machen und die kosten trage ich auch

5 Antworten

Im dem du dich neben den Argumenten des Warum auch mit den Vorschriften beschäftigt hast.

Und vor allem muss der Opa das Vertrauen haben, dass die Ausführung gut geplant ist und die mögliche Mehrarbeit nach Fertigstellung nicht an ihm hängen bleibt.

Und bezahlen - wird er es vermutlich auch nicht wollen.

Gib gute Argumente. Du machst das ja nicht aus Jux und Dollerei und auch nicht, um ihn zu ärgern. Du hast Dir ja was dabei gedacht, wovon auch Dein Opa profitieren könnte. Oder nicht? Dann also Deinen Plan einfach vorlegen.

Und dann abwarten, wie er sich entscheidet. Denn wenn er entscheiden darf, dann wird er das auch tun.

magst du euren teich?

wie wärs ich mach ihn an ne stelle an der er noch besser aus sieht und noch größer

deinen Opa nicht überfallen mit DEINER Idee.

Erkläre ihm, welche Idee du hast, warum du den Teich vergrössern willst. Und dann besprich mit ihm, warum der Teich besser woanders hin sollte/könnte.

Du schreibst leider nix, auf was man sich beziehen könnte, warum du das überhaupt willst. Ich selber habe keinen Bock mehr auf sowas, und schon gar nicht vergrößern. Nachem ich mitbekommen habe, dass es mit eingeschleppten Insekten immer schlimmer wird, und deren Nährboden für die stehende Gewässer sind. ....

Wenn du deinem Opa nicht erklären kannst, das ein größerer Teich und den dann woanders für ihn Vorteile hat, wird es vielleicht schwer mit der Erlaubnis....

Wie wäre es mit, Achtung es wird verrückt, aber vertrau mir einfach...:

"Opa, darf ich den Teich versetzen und vergrößern, weil [setze hier deinen Grund ein]...?"