Ist in Deutschland mal ein ganzes Haus geklaut worden?

4 Antworten

Häuser in Deutschland werden im Normalfall weder geklaut, noch versetzt. Das läßt die übliche Bauart der meisten Häuser nur schwer zu.

Es gibt allerdings Ausnahmen, jedenfalls beim versetzen...: so werden tatsächlich ab und an Gebäude mit besonderem historisch- oder sonstigem Wert am Stück versetzt.

So ist z.B. der Kaisersaal des ehemaligen Hotels Esplanade in Berlin beim Bau des Sony-Centers um 75m verschoben worden.

Und auch eine historisch Milchbar wurde am Stück versetzt....https://dmax.de/sendungen/deutschland-247-ohne-uns-laeuft-nichts/ein-ganzes-haus-auf-einmal-versetzen/

Theoretisch ist es möglich Häuser zu versezten. Ein gutes Beispiel dafür sind zum Beispiel die freilandmuseen. Aber natürlich ist das ein Riesenaufwand, dauert Monate ja auch mal Jahre. Enfach mal so ein Haus klauen geht nicht.

Es sei denn du meinst Mobilheime. Bei denen wäre das schon eher vorstellbar. Aber da die meist auch auf nem Campingplatz stehen und nicht in einsamsten Gegenden fällt das auch auf. Und ist auch nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Also versetzen ja klar geht. Klauen so eher nicht

eine mcdonalds filiale wurde mal komplett um ein paarhundert meter versetzt, weil sich die verkehrsführung geändert hat