Darf mein Freund mit zur Beerdigung?

MrSmartDonkey  22.04.2023, 22:42

Wie alt bist du, wenn man fragen darf? Das hätte Einfluss auf die Antwort.

lomima
Fragesteller

Ich bin 19

5 Antworten

Es mag dein Opa sein, es ist aber auch der Vater von (ich nehme mal an) deinem Vater. Rücksichtnahme wäre an dieser Stelle angebracht.

Soll heissen, wenn ihr schon darüber ruhig und vernünftig gesprochen habt und du ihm klar gemacht hast aus welchen Gründen du ihn dabei ist (und da kam hoffentlich mehr als "weil er dein Freund" ist ) ...naja verbieten kann er es dir nicht ihn mitzubringen. Jedoch kann er es dir übel nehmen und die Frage ist, ob es das Wert ist. Letztlich musst du das entscheiden. Ich persönlich würde hier auf mein Elternteil, das sein Elternteil verloren hat Rücksicht nehmen.

eien Beerdigung ist ein Ritual für die Angehörigen - dem Toten selbst ist es völlig egal, der ist tot.

also sollte dieses Ritual so ablaufen, wie es für dei Angehörigen am besten ist.

Du solltest dem Wunsch Deines Vaters nachkommen. Oder möchtest Du, dass während der Beerdigung dicke Luft herrscht? Es gibt gerade wirklich wichtigeres.

Du kannst nach der Beerdigung mit Deinem Freund ans Grab.

Wenn du ihn mitnehmen möchtest dann nimm ihn mit eine Beerdigung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Also, man besucht eine Trauerfeier ja nicht für den Toten, dem ist es egal. Entweder möchte man sich selbst verabschieden oder man möchte den Hinterbliebenen die Anteilnahme zeigen.

In zweitem Fall kann man ja überlegen ,wie weit msn gehen will. Zum Beispiel zur Trauerfeier kommen, zur Beerdigung dann gehen.

Deine Situation ist natürlich nicht leicht. Mag dein Vater deinen Freund nicht? Wenn es wirklich nur ein Abschied im ganz engen Kreis ist, solltest du das akzeptieren. Dein Freund kann dich ja im Nachgang genauso trösten.