Wie oft zum Judo?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Training pro Woche lernt der Kopf. Das ist zu wenig, um dem Körper die Bewegungen beizubringen. Die müssen nämlich reflexartig kommen fast ohne Nachzudenken.
Zweimal ist ein Minimum, um technische Fortschitte zu machen. Mehr würde ich in den Anfängergraden nicht hinlegen. Wenn es dann ungefähr an die Prüfung des 4. Kyu geht, sind dreimal ideal. Das kriegt man eine ganze Weile hin, ohne dass es nebenher Probleme mit der Schule gibt. Deshalb würde ich es dann bei dreimal belassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Zwei Mal die Woche ist besser und regelmäßiger. Zumal es auch mal Wochen geben kann, in denen Du an einem der beiden Tage verhindert sein könntest.

kommt drauf an, in welchem umfang normale fitness-übungen zum trainingsprogramm gehören.

judo ist mehr ein kampfsport, in dem es auf körperbeherrschung, reaktionsschnelligkeit und technisches können (je nach gürtelfarbe) ankommt.

wenn es dir nur um fitness geht, reicht es, wenn du pro woche nebem 1 x judo joggst oder 50 km fahrrad fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emrebul081
Beitragsersteller

Ok danke

glaubst du es reicht einmal die Woche zum Judo zu gehen um halbwegs Erfolg mit den Gürtelprüfungen zu haben. Damit meine ich das ich nicht zu lange brauche um von weiß gelb zu gelb zu kommen. Habe gerade weiß gelb gürtel

LucaBrue2001  29.02.2020, 17:58
@Emrebul081

Manche lernen schneller manche langsamer. Wenn du schnell lernen kannst reicht theoretisch einmal die Woche. Ich würde trotzdem öfters gehen.

CharliePace  29.02.2020, 20:42
@Emrebul081

Wenn du nur Gürtel jagen willst, das geht einfacher - die kann man sich einfach ohne Dokumentenbeweis bestellen und auch in der Öffentlichkeit tragen 🙂

Es kommt ganz darauf an, wie viel du erreichen willst. Damals war ich einmal zum Training für die Prüfung und einmal für Wettkampferfahrung. (also 2 mal Wöchentlich)

Wenn Wettkämpe deiner meinung nach Blöd sind, reicht einmal die Woche. Jedoch sollte man Fit sein und auch an anderen Tagen Sport machen. Zum Beispiel Liegestütze Kniebeigen usw.

Ich habe vor meiner Schnittverletzung (durch die ich im Krankenhaus auf dem OP-Tisch lag) Jeden Tag einen Zirkel vor dem Frühstück und vor dem Abendessen in meinem Zimmer. Vor Wettkämpen bin ich auch Joggen gegangen.

Du kannst aber auch 2 mal die Woche zum Prüfungstraining gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich d

Denke, es sollten mindestens zweimal je Woche sein. Die ersten Techniken, für weiß-gelb und gelb lernt man noch sehr schnell. Dann werden die Würfe und Bodentechniken schwieriger und müssen häufiger geübt und wiederholt werden. Durch das öfteren trainieren entsteht auch eine größere Verbundenheit mit dem Verein, den Trainern und dem Judo überhaupt.

Woher ich das weiß:Hobby