Wie oft wird man bei der Bahn-Kontrolle nach seinem Ausweis gefragt?

7 Antworten

Unklare Fragestellung. Wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, dann meist 1. Kl. ICE-Ticket. Die Tickets sind immer personalisiert. Im ÖPNV wo das Ticket auch gilt, werde ich fast nie kontrolliert. Im ICE werde ich fast immer kontrolliert, aber fast nie nach dem Ausweis gefragt.

Außerdem hat man meist die Möglichkeit, gegen Bearbeitungsgebühr fehlende Sachen z. B. im Reisezentrum vorzuzeigen, sodass auch die >=60EUR fallengelassen werden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oft genug, dass es sich nicht lohnt, den Fahrschein zu vergessen. Tip: Es gibt in den meisten Verbünden (und für den Fernverkehr) Ticketapps fürs Smartphone. Kaufe darüber Deine Fahrscheine - Dein Smartphone wirst Du ja wohl immer dabei haben. Dann kann Dir das mit einem vergessenen Fahrschein nicht mehr passieren ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cxward88
Beitragsersteller

Ich vergesse nur den Ausweis oft, aber nicht das Fahrticket selbst

Janaki  23.07.2024, 20:03
@cxward88

Dann kauf Dir eine Smartphone-Tasche/Hülle, in der Du Deinen Ausweis ebenfalls unterbringen kannst. Die meisten Smartphones sind heute groß genug, dass in deren Hüllen ein Perso problemlos hineinpasst

Ich würde so schätze in ca. 20-30% der Kontrollen. Aber eben sehr unregelmäßig. Manchmal 2-3 mal an einem Tag, dann wieder wochenlang gar nicht. Kann man nie so vorhersehen. Und wenn du ein Ticket hast bei dem du dich ausweisen musst hast du ohne ein Ausweisdokument eben kein gültiges Ticket.

Ich bin nun den dritten Sommer mit meinem Intrrrail Globalpass unterwegs, vor allem in Deutschland, Frankreich und Italien. Einen Ausweis hat bis jetzt noch niemand verlangt.

Ich werde bei den Kontrollen in 100% der Fälle nach dem Ausweis gefragt, da mein Ticket personalisiert ist.