Wie oft wird das Weihwasser gewechselt und wie lange hält es?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Dieses Wasser wird ebenso wie offenes Wasser relativ schnell von Bakterien verunreinigt, Nach 2 Wochen sollte nix mehr an Mund oder Augen kommen.

Hab selber dieses Zeugs als Ministrant immer mit Eimer vom Pfarrhaus an normalem Wasserhahn aussen geholt. Und in die Kirche geschleppt. Es wird ins Oster oder Taufbecken gekippt. So, und nun sollte in anwesenheit von Pfarrers ein Segen darüber gesprochen werden. Ist aber nie passiert -ausser einmal vor einer Taufe. Der Pfarrer meinte nur:. "Das bekommst du eben nicht mit weil ich spät abends komme, naja grins wir machten uns über die Leute lustig und merkten dass wir nicht über Eingeborene in Affrika lachen dürfen- Jesus hat nieee solchen Quatsch gelehrt und auch in der Bibel wirst du nirgendwo sowas finden..

blissigo  26.11.2011, 18:40

und gewechselt wird es gar nicht, wenn keins mehr da ist füllt man es halt mal wieder. Weil es an Personal fehlt.

waldfrosch  26.11.2011, 19:52

@brettbitt¨¨

Was redest du da für einen Blödsinn! Und unterstellst dem Priester Lüge ?

Ich glaube dir keine einziges Wort .

Denn das Weihwasser wird in einen Extra Behälter den es in jeder Kirche geben sollt gegossen als normales Wasser ,das ist ja Logisch .

Es wird gesegnet und mit salz vermischt ,die Gebet zum Segnen von Weihwasser sind uralt und mächtig ,auch sollte darüber der Exorzismus gebetet werden . Erst danach wird es in die Becken bei der Tür gefüllt und regelmässig nach gegossen.

Das Taufbecken wird erst anlässlich einer Taufe gefüllt. Ich war schon oft bei Weihwasser segnungen dabei .

Traditionell wird es am Dreikönigstag gesegnet wie auch die Häuser .

Leider gibt es auch immer wieder Priester die denken es würde reichen ein einfaches Kreuz darüber zu schlagen und dann wäre es damit erledigt. Ein grosser Fehler und missbrauch .

Das gesegnet Wasser kannst du ewig aufbewahren ,denn es ist und bleibt gesegnet .

  • Nicht umsonst sagt der Volksmund ,fürchtet das ....wie der Teufel das Weihwassser .

  • Wir gebaruchen es oft und viel und auch trinken ist immer wieder heilsam .

  • Ob es biblisch ist oder nicht darüber werde ich mit dir nicht diskutieren ,denn du bist sicher keine Bibelleser ,sonst würdest du nicht so respektlos daher reden...

brettpit  27.11.2011, 20:13
@waldfrosch

Für diesen bescheuerte Bericht bist du ab jetzt statt Wald-der Knallfrosch- Auch wenn du dich outest als Weihwassersäufer, oder auf der Gehaltsliste einer katholischen Sekte in Rom stehst.

Da braucht mich kein so ein dahergelaufener schwarzer Weihwasser-mixer verbal angreifen und andere die das erlebten als Lügner zu bezeichnen.Passt dir die Wahrheit nicht? Oder bist du noch dabei die Kindesmißbräuche deiner Kirche als Lüge abzutun. Pass auf dass dein Gemix nicht noch älter wird und mächtiger,sonst gibts einen neuen Heiligen..

Eigentlich hält es ewig, jedoch wird es ja auch iwann mal leer. Gewechselt wird es normalerweise nie, es sei denn, es wird leer

Am besten wird es gar nicht gewechselt, sondern aufgebraucht...

Es hält ewig denn der Segen hat kein Verfalls Datum !

Mit 'wie lange hält es?' meine ich wie lange es Haltbar ist.