Wer hat eigentlich Weihwasser erfunden?

9 Antworten

1878 schrieb der katholische Prälat, Dozent und späterer Kardinal John Henry Newman (sehr wahrscheinlich in seinem Werk "Development of Christian Doctrine") : „Bauend also auf die Macht des Christentums, der Infektion des Bösen zu widerstehen und die eigenen Instrumente und Anhängsel des Dämonengottesdienstes zum evangelischen Gebrauch umzugestalten, . . . waren von frühen Zeiten an die Lenker der Kirche darauf vorbereitet, bei erstehender Gelegenheit die existierenden Riten und Sitten des niederen Volkes ebenso wie die Philosophie der gebildeten Klassen zu adoptieren, nachzuahmen oder zu sanktionieren.“ Wie Newman weiter ausführte, sind solche Dinge wie Weihwasser, Priestergewänder und Bilder „alle heidnischen Ursprungs und geheiligt durch die Aufnahme in die Kirche“.

in der BILBEL ! wirst du darüber auch nichts finden.

Müssen schon die Christen sehr früh "erfunden" haben.

Weihwasser ist nämlich nichts anderes als Taufwasser.

Taufwasser aber wird "geweiht".

Das Weihwasser soll den Christen an seine eigene Taufe erinnern.

gottesanbeterin  16.01.2010, 22:13

Was heißt geweiht? Was bedeutet es?

es wird mit dem roten meer und die taufe jesu christi im jordan begründet. einen erfinder gab es nicht richtig, es hat sich allmählich eingelebt.

Num. 8, 5-7. Die erste Nennung von sowas ähnlichem. Moses besprengt die Leviten zur Einsetzung als Diener am Heiligtum mit "Reinigungswasser". Dies soll einer rituellen Waschung, Reinigung, Vorbereitung dienen. Nicht der direkte Vorläufer...aber etwas zur Orientierung.