Wie oft werden Chihuahua-Hündinnen heiß

9 Antworten

Ihr wollt sie allen Ernstes mit einem Jar decken lassen? Da ist sie noch nicht mal ausgewachsen. Das ist fatal für sie. Wollt ihr Geld machen oder was? Ein Chihuahua wird genauso oft läufig wie jede andere Hündin - zwei Mal im Jahr, also alle 6 Monate. Züchten sieht anders aus - das ist nicht einfach "Junge kriegen lassen". Dazu braucht man sehr gute Kenntnisse und Verantwortungsbewußtsein. Sorry, aber ihr scheint nicht die geringste Ahnung von Hunden, geschweige denn von Zucht, zu haben. Hunde sind Lebewesen, man vermehrt sie nicht einfach mal so. Wenn die Welpen nicht gut aufgezogen werden, können sie sterben oder Mangelerscheinungen entwickeln. Wenn die Mutter zu jung ist, kann sie - und ihr Nachwuchs - bereits bei der Geburt sterben. Usw. Finde ich ganz schlimm.

Urbanessa  27.02.2012, 05:24

Wollt ihr Geld machen oder was?

Na, was denn sonst?

dann frag beim VDH nach, der kann dir in entsprechenden Kursen beibringen, wie das alles laufen kann. Und glaub mal nicht, dass das alles kostenlos ist... Ohne VDH seid Ihr gewissenlose Vermehrer. Und davon gibt es schon genug! Hat Euer Hund überhaupt die nötigen Papiere??? Lass es bitte bleiben! Mit deinem Wissen würdest du noch nicht mal einen Sachkundenachweis bestehen. Zur Zucht bedarf es doch Einiges mehr!!! Ein Hund, der zur Zucht eingesetzt werden soll muss mindestens 2 Jahre alt sein!!!! Und vorher muss er gründlichst untersucht werden, sowie auf Ausstellungen ausgezeichnet werden...

Ich wisst nicht einmal wie oft eine Hündin heiß wird und wollt züchten? Bei allem Verständnis: Findet ihr das nicht etwas zu wenig Wissen?

Es gibt genug Chihuahua, genug Chi-Züchter und genug Vermehrer. Was wollt ihr mit eurer "Zucht" bewirken? Wieso wollt ihr züchten?

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Monasophie17  27.02.2012, 21:00

Es gibt zwar genug Chi-Züchter, da der Chi leider in Mode geraten ist, was nie gut für eine Rasse ist, aber kenne nur 2 Züchter persönlich in Deutschland, für die ich bedenkenlos die Hand ins Feuer lege. Viele geben es ganz schnell wieder auf, weil sie finanziell und nervlich bankrott gehen. Das Negative überwiegt oft auf ganzer Linie.

Mit einer Chi-Zucht ist kein Geld zu verdienen, im Gegenteil, man sollte noch 1-2 Jobs machen, um die Zucht zu finanzieren. Das sehen viele gar nicht, was da an Geld, Zeit und viel Arbeit hintersteckt.

Bei solchen Fragen hier bekomme ich die Oberkriese. Kenne mich gerade mit Chi-Zucht gut aus und weiß wie schwer das ist mit evtl. herben Rückschlägen.

Außerdem sollte klar sein, das der Züchter, von dem die Hündin ist, ein evtl. Zuchtverbot im Kaufvertrag geschrieben hat.

Janill  28.02.2012, 17:24
@Monasophie17

Danke, das du das ausformuliert hast :) Ich war nur zu faul zu. Stimmte dir absolut zu!

Mit nur einem Jahr ist die arme Hündin noch viel zu jung für Babys! Vielleicht würde sie die Anstrengung der Geburt und des Säugens und alles nicht einmal überleben, ganz zu Schweigen von den Jungen! Ihr wollt Hunde züchten, aber wisst noch nicht einmal, wie oft ein Hund läufig wird und ab welchem Alter man ihn decken lassen kann? Das ist viel zu wenig Fachwissen. Habt ihr überhaupt schon nachgeforscht, was da alles an Verantwortung auf euch zukommt? Wenn die Hundebabys bei euch nicht gut aufgezogen werden, hat das Auswirkung auf ihr ganzes Leben! Hundebabys sind zwar süß, aber man braucht auch Geld für die Aufzucht. Was ihr vorhabt, klingt für mich eher nach Vermehrung... also, ich kann dir das nur raten: LASS ES!!

Das lernst du dann schon, wenn du die Lehrgänge beim VDH gemacht hast. Und: Es heißt nicht Regel, sondern Läufigkeit.