Tierarztkosten Chihuahua

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schau dir das an, es gibt eine Tabelle der TAhonorare:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Übrigens: es gibt auch die Möglichkeit eine Krankenversicherung für seinen Hund / seine Katze abzuschließen.

Emmy

emily2001  03.09.2014, 20:36

Krankenversicherung für Hunde:

http://www.comfortplan.de/tierversicherung.php

Allianz und Agila bieten auch Krankenvers. für Hunde.

Nicht vergessen, den Hund mit Haftpflicht zu versichern, ist Pflicht !

Emmy

emily2001  03.09.2014, 21:23
@wotan0000

Aha !

von Huk24.

Unabhängig davon, ob eine Hundehaftpflichtversicherung in Ihrem Bundesland Pflicht ist, sollten Sie unbedingt darüber nachdenken, eine solche in jedem Fall abzuschließen, da Sie für alle von Ihrem Kaltschnäuzer angerichteten Schäden haften. Laut Gesetzbuch, Paragraph 833, müssen Sie als Hundehalter für jeglichen Schaden finanziell aufkommen, der durch Ihren Hund entstanden ist.

Auch wenn Ihr Hund gut erzogen ist, kann es trotzdem jederzeit zu gefährlichen Situationen kommen. Vom zerfressenen Schuh im Hausflur bis hin zu einem verursachten Verkehrsunfall ist theoretisch alles möglich, weshalb Sie sich unbedingt mit einer Haftpflichtversicherung in Deutschland absichern sollten.

wotan0000  03.09.2014, 21:55
@emily2001

Ich schrieb nicht, dass ich keine Halterhaftpflicht habe - aber bei uns ist sie keine Pflicht ;-)

aus erfahrung mit meinen chihuahuas kann ich sagen man muß allgemein (Imfungen, kleine Untersuchungen,Impfpass, Entwurmung) mit mindesten € 200,-- nach der Neuanschaffung rechnen, danach ist es wie bei uns Menschen...manche sind anfälliger andere weniger...trotzdem sind es pro jahr durchschnittlich € 300,-- bei mir (wie gesagt mal mehr mal weniger) aber es gibt immer Anfälligkeiten wie Durchfall, Probleme oder Entzündungen an den Ohren, Zeckenbefall etc. bei denen man einen Tierarzt aufsuchen sollte um das ganze nicht schlimmer werden zu lassen. Mein extremster Fall war ein Bandscheibenvorfall bei der Hündin Daisy der inklusive Klinik-OP und anschließender Physio-Therapie alles in allem ca. 5.000 Euro verschlungen hat. Das hat mich bewegt eine Hundekrankenversicherung für meine Hunde abzuschließen...die kostet ca. € 40 im Monat und ich habe damit seit 2 Jahren auch nur gute (Abrechnungs-)Erfahrungen gemacht...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bekam vor 50 Jahren meinen 1. Chihuahua geschenkt

@ Mindyana

Wenn du bei einer Tieranschaffung zuerst an die Tierarztkosten denkst, dann bitte vergesse es, dir einen Hund anzuschaffen.

Du bist 10 Jahre alt und die Anschaffung bezahlen eh deine Eltern.

Du willst auch eine Katze und fragst da auch zuerst nach den Tierarztkosten.

Zuerst fragt man sich bei einem Hund, welcher überhaupt für euch infrage kommt und ob ihr alle überhaupt genug Zeit habt..

Die Antworten findest du in Hunderassen - Ratgeber, die du kostenlos im Internet findest.

Weiter gehe ich da jetzt nicht darauf ein, denn du solltest dich mal hier mit Fragen über "Hunde" durchlesen.

Dort bekommst du so viel zu lesen, die deine anderen Fragen was ALLE Kosten betrifft, wo man sich einen Hund kauft, was ein Hund kostet, wie man Chi's stubenrein bekommt, wie man sie erzieht, dass du nicht mal mehr das Internet für gute Infos braucht.

Meiner hat in den ersten 6 Jahren ein Vermögen gekostet. Dann langsam wurde es besser.

Man kann das nie vorher sagen.

wenn du glück hat alle jahr nen 50er für impfen - wenn du pech hast 1000de von €.

Das kann niemand ohne Glaskugel vorher sagen.

Und grundsätzlich hat die Hundegröße da eher weniger mit zu tun