Wie oft wechselt ihr eure Bettbezüge (Kissenbezug, Laken, Spannbetttuch)?

5 Antworten

Hallo,

idealerweise solltest du deine Bettwäsche einmal pro Woche wechseln. Klingt vielleicht nach viel, aber es lohnt sich!

Während der Nacht verlieren wir Hautschuppen, Schweiß und Haare – all das sammelt sich in der Bettwäsche an. Das bietet Milben und Bakterien einen perfekten Nährboden. Besonders wenn du Allergiker bist, ist regelmäßiges Wechseln super wichtig.

Falls du mal keine Zeit hast, ist es auch okay, die Bettbezüge alle zwei Wochen zu wechseln. Achte aber darauf, dass du spätestens dann eine frische Garnitur aufziehst.

Ein kleiner Tipp: Wasche die Bettwäsche immer bei mindestens 60°C. Das tötet die meisten Keime und Milben ab. Wenn du besonders hygienisch sein möchtest, kannst du auch spezielle Hygiene-Waschmittel verwenden.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer am Sonntag, also einmal die Woche.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 07:26

Auch ohne Verschmutzung?

Redekunst  01.08.2024, 07:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn man eine Woche drin gelegen hat, hat man eine Woche drauf geschwitzt und Staub setzt sich auch ab. Also ja auch ohne sichtbare Verschmutzung, dann würde ich es ja sofort austauschen, ich schlafe doch nicht auf sichtbaren Dreck.

Hallo,

alle 14 Tage wird die Bettwäsche gewechselt und gewaschen. Im Sommer oder nach Krankheit / grober Verschmutzung auch häufiger.

Du solltest deine Bettwäsche 1 mal pro Woche waschen bzw. wechseln

wenn du es in so einen großen Abstand wie jetzt machst könnte es sein das du Bettwanzen bekommst und die sind schwer weg zu bekommen mein Tipp Man kann nie auf genug Bett Wäsche wechseln