Wie oft verwendet ihr den Energiesparmodus beim eurem Handy?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nur dann wenn der Akku knapp wird 41%
Nie 32%
Dauerhaft 27%

6 Antworten

Nie

Es passt eigentlich keine Antwort so richtig.

Ich nutze den Modus, wenn ich nicht genau abschätzen kann, wann ich das Handy wieder laden kann (z.B. auf einer Reise). Das mache ich dann aber schon von Anfang an und nicht erst, wenn es zu spät ist. Auf diese Weise hält er wirklich am längsten durch. Zocken oder ähnliches ist dann natürlich auch no go. Da geht es darum, dass ich wirklich noch z.B. damit Bezahlen und/oder Fahrpläne anschauen kann.

Das kommt aber sehr selten vor, da ich auch für diese Situationen versuche vorzusorgen. So hat selbst mein Fahrrad eine Halterung mit induktivem Laden und im Auto und Zug nehme ich mindestens ein Ladekabel mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur dann wenn der Akku knapp wird

Habe ich bei mir automatisiert bei 20% Restakku greifen lassen.

Denn entgegen aller Unkenrufe kommt mein Xiaomi 12 Pro trotz 2 in Betrieb befindlicher Simkarten, 5G sowie dauerhaft aktiviertem BT,GPS und NFC bei 4-5 Stunden OST und nach einem 12-14 Stunden-Tag Abends noch mit ~50% ans Ladegerät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tommgrinn  22.05.2023, 12:46

Was für Unkenrufe und wieso Energiesparmodus, wenn du doch angeblich nie unter 50 % kommst? 🤔

tommgrinn  22.05.2023, 18:01
@DerITler123
Wo steht "immer"? Feile an deinem Leseverständnis ;-)

1. siehe hier: "...sowie dauerhaft aktiviertem BT,GPS und NFC bei 4-5 Stunden OST und nach einem 12-14 Stunden-Tag" macht also bis zu 19 Stunden. Wenn du nach 19 h immernoch 50 % hast würde es selbst nicht helfen 24 h wach zu bleiben. Feile mal lieber an deinen Angaben ;)

2. Die Frage bleibt was Unken mit dem Thema zu tun hat oder ist das ein Insider für Tierliebhaber?

Und jetzt noch ein dritter Punkt: Such mal deine Höflichkeit in der Abstellkammer oder irgendwo. 😉

DerITler123  22.05.2023, 18:07
@tommgrinn

Nun stuhl dir mal nicht gleich ein weil die Blasphemie fehlschlug 🤗

tommgrinn  23.05.2023, 07:38
@DerITler123

Wirre Worte wollen gut gewählt sein. Willste wirklich Wasabi pflanzen und nur um den heißen Brei herum tanzen?

tommgrinn  24.05.2023, 15:54
@DerITler123

Kann sein, aber "entgegen aller Unkenrufe" müsste man die ja noch hören.

tommgrinn  25.05.2023, 12:49
@DerITler123

Na wenn das so ist, dann zurück zu meinen Fragen:

Was für Unkenrufe und wieso Energiesparmodus, wenn du doch angeblich nie unter 50 % kommst?

tommgrinn  25.05.2023, 14:38
@DerITler123

Ok, also dann alle 5 Jahre mal. Ist jetzt eine Annahme, weil du dich ja nicht festlegen kannst.

Dann zum Teil Unkenrufe. Was geht da ab oder generalisierst du hier, weil mal ein Kumpel von dir dein Handy nicht mochte?

tommgrinn  26.05.2023, 13:08
@DerITler123

Aber bitte in Energieklasse 50+ dämmen, Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und es darf kein seltener Schmetterling dort herum fliegen.

Nur dann wenn der Akku knapp wird

Ich habe eine Automation, die bei unter 25% Akku den Stromsparmodus einschaltet. Dann lade ich das iPhone bis es voll ist.

Nur dann wenn der Akku knapp wird

Wenn der Akku gut hält, gibt es für mich keinen Anlass, den einzuschalten. Andererseits ist es auch legitim, wenn man ihn immer einschaltet. Warum sollte man auch Energie für etwas raus lassen, was man gar nicht braucht.

Ich gehe in den Energiesparmodus, wenn ich nicht sicher bin, ob mein Akku hält bis zum Abend. Es macht auch einen deutlich spürbaren Unterschied.

Christopher0071
Beitragsersteller

Ja, kommt auch immer darauf an was man macht und wie lang man es macht

Nie

sehr sehr selten,

es macht das Handy sehr langsam was mir nicht gefällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte im Thema: IOS(iPhones), online Shops, Versand