Wie oft und wann geht ihr duschen, wenn ...?

13 Antworten

Hallo! Ich mache meistens 2 x Sport am Tag und dusche immer danach.

Aber man sollte schon überlegen.Täglich Duschen ist kein Problem - sollte halt nur nicht immer mit Duschgel sein. Die Haut ist das größte Organ des Menschen und eminent wichtig,

Und die Haut ist immer auch mögliche Eintrittspforte für unerwünschte Stoffe und Erreger. Sie besitzt einen effektiven und wichtigen Schutzfilm. Dieser bleibt auch bei Kontakt mit Wasser weitgehend erhalten - bei Duschgel jedweder Art ist das nicht so.

Wer täglich duscht sollte das öfters auch mal ohne Chemie machen - die Haut wird das danken.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Ihr als Routine jeden Morgen erstmal ins Fitnessstudio geht
  • direkt nach dem Training solltest du im Studio duschen

Ich dusche:

  • immer nach dem Training im Fitnessstudio bevor ich meine Straßenkleidung wieder anziehe
  • wenn ich stark geschwitzt habe oder dreckig bin
  • im Schwimmbad bzw. vor, während und nach der Sauna
  • ansonsten alle zwei bis drei Tage

Ich wuerde nur nach dem Sport Duschen, - denn wenn Du vorher duscht, bringt das nicht viel, wenn Du beim Sport dann wieder schwitzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe zwar nicht ins Fitnessstudio, würde aber, wenn ich es täte, nach dem Sport duschen. Das ergibt für mich deutlich mehr Sinn, weil man dann den Schweiß vom Sport gleich mit abduschen kann. Zudem riecht man dann auch nicht unangenehm für seine Mitmenschen.

Wenn man dann sowieso jeden Tag duscht, dann reicht auch nach dem Sport. Vor dem Sport würde ja wenig Sinn machen.

Gruß