Wie oft sollten Kinder zu den Schwiegereltern?

12 Antworten

Du da gibts solche und solche. Da Babies sich und Mama bis 1 Jahr als Eins betrachten, find ich ne Trennung bis 1 schwierig. Weil die zu sehr an einem hängen.
Über Nacht sowieso erst wenn man nicht mehr stillt.
Ich würde das Kind bis 1 nur abgeben wenn unbedingt nötig, wegen dem Urvertrauen. Danach würd ich ne kleine Regelmäßigkeit einführen und es 1x pro Woche 1-2 Stunden abgeben. Man muss auch an sich denken. Man braucht selber auch mal Zeit für Sachen die mit Kind nicht gehen oder Zeit für sich selber. Im ersten Jahr kein Problem, da die Kinder den halben Tag schlafen. Aber sobald die Tagschläfchen weniger werden braucht man auch mal jemand wo man das Kind hin geben kann. Zum Doc muss man auch manchmal usw.

Unsere Tochter war recht früh schon stundenweise bei der Oma, wenn wir längere Einkäufe gemacht haben.

Ab 1 Jahr hat sie voll Freude auch dort geschlafen und mit 3 ist sie das 1. Mal für 4 Wochen mit ihrer geliebten Oma nach Spanien geflogen, allein mit ihr und meiner Cousine.

Die beiden waren ein echtes Dreamteam und ich habe es meiner Mutter und hätte es auch meiner Schwiegermutter von Herzen gegönnt, hätte sie es gewollt. Es sind die Großmütter und haben ein Recht auf Umgang.

Das war toll für sie, es gab nie Probleme und sie hat dadurch gute Erfahrungen gesammelt.

Besprecht das, wenn die Maus da ist, oder auch vorher schon in Ruhe. Vlt. findest du es ja auch ganz erholsam, wenn sie kommt und 1,5 Stunden am Anfang mit der Maus spazieren geht. Feste Zeit vereinbaren, damit du sie dann wieder versorgen kannst.

Überzieht sie, freundlich fragen, warum es so spät wurde, und darauf hinweisen, dass ihr der Maus einen Rhythmus beibringen wollt, mit Essen und Schlafen und sie das bitte unterstützen soll.

Geht gar nicht.

Sie darf vorab angemeldet mal vorbei kommen und mit euch spazieren gehen gemeinsam, aber mehr auch nicht.

Viele haben schon vergessen dass die das Köpfchen halten sollen, so war das bei meiner Schwiegermutter... musste sie ständig daran erinnern und dann wunderte sie sich, warum ich sie nicht allein mit meinem Kind lassen möchte.

Wenn die was falsch machen, müssen wir mit den Folgen leben.

Und über das Wochenende schon mal gar nicht in dem Alter. Ab 4-5 kann man reden.

Vor allem genieße diese tolle Zeit, wo dein Würmchen auf dich angewiesen ist. Das vergeht schnell.

Sie möchte vielleicht etwas kompensieren, was sie verpasst hat. Aber das ist ihr Problem, nicht euer.

Jetzt ist mein kleiner 8 Monate und kann auch mal 2h ohne Mama mit Oma oder Papa sein. Das ist auch ok und in Ordnung. Er hat kein Problem, aber würde nicht länger als 3h ohne mich lassen.

Zuerst musst du das mit deinem Mann klären. Ihr zwei müsst die gleiche Meinung haben und dann könnt ihr der Schwiegermutter klipp und klar sagen wann sie das Mädchen sehen darf und wann nicht.

Liebe Lina, ich habe den Eindruck, Du hast momentan einen Rattenschwanz an Problemen.

Vielleicht findest Du Halt in Deiner Herkunftsfamilie, bei Eltern, Großeltern oder einer Patin. Falls nicht, ist das Jugendamt eine gute Adresse, um Dich beraten zu lassen.

Deine Tochter ist bald der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Sie ist auf Deine Liebe und Fürsorge angewiesen und liebt Dich bedingungslos.

Alles Gute für Dich und Deine kleine Maus,

Giwalato