Er will das Baby zur Schwiegermutter geben?

6 Antworten

Davon rate ich ab. Das Kind gehört erstmal zu euch. Gerade als Säugling. Es gehört meiner Meinung nach noch lange nicht zur Schwiegermutter und auch nicht zu deiner Mutter.

Und wenn das Kind in einem eigenen Zimmer schlafen kann, könnte man das machen. Die Wiege sollte anfangs bei euch im Schlafzimmer stehen. Das geht schneller wenn sie gestillt werden muss. Meine Kinder haben zeitweise auch bei uns im Bett geschlafen. Da waren sie ruhiger. Das hängt vom Kind ab, probiert es aus. Aber Nähe zu den Eltern sollte das Kind anfangs haben.

Eingeschränktes Liebesleben? Weniger Party und Freizeit? Tja, so ist das. Kinder nehmen einen in Beschlag. Das Liebesleben wird mehr oder weniger leiden. Meine Kinder waren nicht einfach, es gab Leute da waren sie einfacher. Man sollte aber, ausdrücklich, nichts erzwingen wollen. Bei einem Baby geht es zunächst mal um das Kindeswohl. Es ist nicht leicht, es ist nicht nur schön oder romantisch. Das ist eine Wahrheit die einem oft erst aufgeht wenn ein Kind plötzlich da ist. Euch alles Gute.

Die ersten Wochen sind nicht nur anstrengend für die Mutter, sondern auch für das Baby. Die Geburt selbst und all diese neuen Eindrücke müssen vom Baby erstmal verarbeitet werden und das dauert ein paar Wochen. Da sollte man das Baby ohne medizinischen Grund nicht von der Mama trennen.

Das hat er außerdem nicht alleine zu entscheiden. Wenn du das Baby bei dir behalten willst, dann behalte es bei dir.

Für Babys unter einem Jahr wird empfohlen im selben Zimmer wie die Eltern zu schlafen, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindtodes. Am besten in einem Beistellbett direkt neben dir am Bett. So bekommt man am ehesten mit, wenn das Baby eine auffällige Atmung hat in der Nacht.

Wahre Liebe zerbricht nicht dran. Wem allerdings körperliche Nähe, Sex etc sehr wichtig ist, fällt schnell auf die Nase.

Ganz WICHTIG:

Im Wochenbett entscheidest DU, ob Du das Kind abgeben möchtest oder nicht. Nicht dein Mann. Auch du solltest entscheiden, wann du wieder Sex haben willst. Und lass dich auf keinen Fall bedrängen. Es kann auch sein, dass du wegen Geburtsverletzungen was das angeht sehr lange "ausfällst"(Das waren bei mir 2-3 Monate, bis ich keinerlei Schmerzen mehr hatte.).

Außerdem kann es sein, dass du nach der Geburt Libido-Probleme hast. Es gibt Frauen, bei denen es bis zu 1-2 Jahre anhält, in denen sie keinen Sex haben wollen.

Die ersten Monate können sehr hart werden, sodass da erstmal nichts mit Liebesleben und Spaß haben ist. Nicht nur zeitlich, sondern auch von der Belastung, Energie und Lust her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
Er meint sonst würde unser Liebesleben leiden

Ich sags mal so: egal wie die Geburt vonstatten geht- die Wahrscheinlichkeit, dass du vier Wochen danach schon wieder Lust auf Sex hast, würde ich als eher gering einschätzen.

 Ist das nicht zu früh?

Diese Frage können keine Fremden aus dem Internet für dich beantworten, das kannst nur du.

Generell: wenn du nicht stillst und die Schwiegermutter von Anfang an eine gute Bindung zum Kind aufbauen kann, so dass sie eine wirkliche dritte Bezugsperson ist, kann man das schon so machen.

Aber wenn DU das nicht willst, dann mach es nicht.

sie soll in ihrem eigenen Zimmer schlafen

Nicht empfehlenswert. Dadurch erhöht sich das Risiko des plötzlichen Kindstodes stark.

Also mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und ich bin noch nicht bereit ihn über Nacht wegzugeben.

Meinem Mann und mir hat nie gemeinsame Zeit oder so gefehlt.

Das baby schläft ja viel, da bleibt trotzdem genug Zeit füreinander.

Wenn du stillst ist es eh nicht so einfach weil du dann ständig pumpen musst.

Wenn ich in deinen anderen Fragen so sehe wie er mt dir umgeht, dann frage ich mich, wie der sich als Vater gut verhalten soll. Überleg dir das gut, ob du dir den weiter antust.

Das Kind hat zu Beginn Vorrang und wird schon gar nicht über Nacht abgegeben.