Wie oft sollte man Klavier üben?

5 Antworten

Erst einmal: Klavier spielen muss Spass machen. Aber manchmal können Übungen auch nerven. Dann musst du abwägen, was du mit deinem Klavierspiel erreichen willst.

Fingerübungen, gelernte Lieder, eigene Kreationen, neue Lieder - was du in deinen Übungsstunden machst, ist auch da Teil von Freude und Spaß. Aber man sollte die gelernten Lieder auch immer wieder mal üben, sonst gehen sie verloren.

Willst du mal richtiger Profi werden, dann kommst musst du viel üben. Eigentlich die ganze Zeit, die dir außer Schule und Hausaufgaben bleibt. Jeden Tag (bis auf einen Tag in der Woche). Drei Stunden sollten das Minimum sein, das hängt aber auch von deinem Talent ab. Mancher braucht weniger Übung, andere mehr.

Wenn es nur um Klavierspielen geht, für den privaten Gebrauch, dann reicht auch eine halbe Stunde am Tag. Tägliches Üben in kurzen Perioden ist besser, als einmal pro Woche ganz lang.

Also,mein Klavierlehrer sagt immer man sollte täglich 10-30 Minuten ( wenn du mehr möchtest kannst du auch länger spielen) Klavier spielen üben und 1mal pro Woche alle Stücke die man gespielt hat und diese Fertig hat spielen(da mit man sie immernoch spielen kann,wenn man sie braucht

Erste Frage: Wenigstens dreimal in der Woche, sonst kommt man nicht weiter. Wenn man mehr übt, macht man schnellere Fortschritte - ist banal, aber die Frage hast Du gestellt.

Zweite Frage: Nein, es ist nicht sinnvoll, alle Stücke zu wiederholen. Die ersten „Anfängerstücke“ übt man, bis man sie kann, dann haben sie ihren Sinn erfüllt. Schöne Stücke, die man gern gespielt hat, möglicherweise auch einfache, sollte man nach Monaten oder Jahren wiederholen, so erarbeitet man sich ein Repertoire.

Das kommt drauf an, was du willst.

Konzertpianist? 3-6 Stunden pro Tag.

Klavierlehrer 1-3 Stunden pro Tag.

Freunde beeindrucken 2x3 Stunden die Woche.

Arlecchino  24.03.2018, 11:55

Ich bezweifle, daß man mit einer Stunde täglich die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule bestehen kann.

Und zweimal 3 Stunden in der Woche zu üben ist lernphysiologisch wenig sinnvoll.

Arlecchino  02.03.2024, 17:49
@Arlecchino

.

Nachtrag: Der Nutzer hat seine Antwort - wahrscheinlich als Reaktion auf meinen Kommentar - korrigiert.